das Orchester 04/2017

Instrumente und Artenschutz

So richtig und wichtig der Schutz vom Aussterben bedrohter Tierarten oder von seltenen Tropenhölzern ist, so sehr ist in bestimmten Bereichen gesundes Augenmaß gefragt. Wenn große Sinfonieorchester heute international auf Konzertreise gehen, nehmen sie schon mal lieber einen ganzen Satz preiswerter Carbonbögen für die Streicher mit. Zu groß erscheint das Risiko, dass alte, wertvolle Bögen, die an der Spitze oder am Frosch geringe Spuren von Elfenbein oder Perlmutt aufweisen oder aus bestimmten Hölzern gefertig sind, bei Grenzübertritt beschlagnahmt werden. Die Verunsicherung in der Orchester- und Musikerszene ist groß. Auch Instrumentenbauer und Musikalienhändler sind betroffen. Unsere Autoren zeigen mit ihren Beiträgen Pfade durch den Vorschriften-Dschungel auf.


Scherz-Schade, Sven
Elfenbein im Frosch, Oboen aus Grenadill: Das Artenschutzabkommen CITES geht viele Instrumentenbesitzer an
Frei, Marco
Wie CITES die Tourneen von Orchestern massiv erschwert — oder gar verhindert
Scherz-Schade, Sven
Instrumentenbauer und Materialforscher denken über Alternativen zum Tropenholz nach
Frei, Marco
Wie Peter Meisel das Marketing von Orchestern in München neu definiert hat
Eckart Altenmüller / Hans-Christian Jabusch
Ziele setzen und die Entdeckerlaune erhalten: zur Hirnphysiologie des Übens
Adrians, Frauke
Die Musikhochschule Detmold hat die Vergangenheit ihres Ex-Rektors Martin Stephani untersuchen lassen
Schrietter, Freya
Medikamente können kurzfristig gegen die Bühnenangst helfen – doch es gibt Alternativen ohne Nebenwirkungen
Adrians, Frauke
Bei seiner 10. Jahrestagung dachte der Fachverband Kulturmanagement in Weimar u.a. über "Kultur im Umbruch" nach
Adrians, Frauke
Österreichs Berufsorchester machen den 14. Juni zum landesweiten Tag der Musikvermittlung
Kussmaul, Anne
Vermittlungsangebote für Erwachsene bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern

Berichte

Steinbach, Ludwig
Mieczyslaw Weinbergs "Passagierin" feierte in Gelsenkirchen eine atemberaubende Premiere
Zimmermann, Bastian
Ein Doppelopernabend mit der britischen Theatergruppe 1927 an der Komischen Oper Berlin
Berg, Karl Georg
Halbzeitpause beim "Ring" mit "Wahnfried"-Uraufführung
Dippel, Roland H.
Das Theater Chemnitz wagte sich an eine Operettenuraufführung
Schönhütl, Britta
Nach zehn Jahren kommt es am Theater Regensburg endlich zur szenischen Uraufführung von Moritz Eggerts Oper "Freax"
Schulte im Walde, Christoph
Neu am Theater Nordhausen: eine "Salome"-Inszenierung und das komplette Leitungsteam
Ossowski, Maria
Die Staatskapelle Berlin gastierte mit einem Bruckner-Zyklus in New York
Lesle, Lutz
Zur Eröffnung der Elbphilharmonie setzte das Philharmonische Staatsorchester Jörg Widmanns Oratorium "Arche" in Fahrt
Buske, Peter
Adams-Oratorium mit den Berliner Philharmonikern, dem Rundfunkchor Berlin und Topsolisten unter Simon Rattle in der Philharmonie aufgeführt
Krawinkel, Guido
Das Beethoven Orchester Bonn in einer Zeit des Übergangs
Buske, Peter
Konzert des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin unter Leitung des designierten Chefdirigenten Vladimir Jurowski
Thumser, Michael
Die Hofer Symphoniker haben einen Conductor in Residence
Großkreutz, Verena
Stuttgarter Philharmoniker begeisterten Kinder und ihre Familien für Vivaldis "Vier Jahreszeiten"
Dosch, Stefan
Dirigentenstipendiaten und die Bayerische Kammerphilharmonie
Ackermann, Klaus
Mit Jim McNeely und der international geschätzten hr-Bigband auf Konzerttour

Rezensionen

Köster, Ralf-Jörn
in über 100 Farbbildern und Zeichnungen einfach und verständlich Schritt für Schritt erklärt
Köhler, Stefanie
Perfekte Artikulation für Sprecher und Sänger. Eine neue, visuelle Methode
Hiekel, Jörn Peter / Christian Utz (Hg.)
Hofacker, Ernst
Als Pop unsere Welt für immer veränderte
Rösler, Winfried
Zu Schuberts Klangbildern
Flamm, Christoph
Bärenreiter Werkeinführung
Dirigentenforum (Hg.)
Annäherungen an einen Mythos, unter Mitarbeit von Susanne Van Volxem und Sabine Bayerl
Pflanzl, Robert H.
Mein Leben in der Welt der Oper
Saint-Saëns, Camille
Partitur und Stimme
Haas, Georg Friedrich
Partitur
Bartók, Béla
arr. von Ernst-Thilo Kalke für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott/für Streichquartett, jeweils Partitur und Stimmen
Anderson, Julian
for orchestra, Studienpartitur
Watkins, Huw
for SATB choir, harp and strings, Chorpartitur/Stimmen
Bartók, Béla / Victor Babin
Piano Duo Genova & Dimitrov, Bulgarian National Radio Symphony Orchestra, Ltg. Yordan Kamdzhalov
Bedrich Smetana
Bamberger Symphoniker, Ltg. Jakub Hruša
Richard Strauss
arr. von Artur Rodzinski, Pittsburgh Symphony Orchestra, Ltg. Manfred Honeck
Miloslav Kabelác
Prager Radio Symphony Orchestra, Ltg. Marko Ivanovic
Werke von Emmanuel Séjourné und Akira Ifukube
Bogdan Bácanu (Marimba), the Wave Quartet, Marimba and Percussion, Romanian National Symphony Orchestra, Ltg. Cristian Mandeal
Werke von Ernst von Dohnányi
Ensemble Raro
Franz Xaver Gebel
Beni Araki (Klavier), Martin Seemann (Violoncello), Hoffmeister-Quartett
Kammermusik von Violeta Dinescu, Myriam Marbe und Roberto Reale
Trio Contraste
Carolina Eyck
Carolina Eyck (Theremin), American Contemporary Music Ensemble
Franz Hohler
Michael Büttler (Altposaune, Alphorn), Ulrich Haider (Waldhorn, Alphorn), Georg Glasl (Zither)
Two Films by Philo Bregstein, incl. The complete concert recording from September 26, 1971