das Orchester 03/2017

Neue Säle kriegt das Land

Die meis­ten Konz­ert­saal- und Opern­baustellen, über die wir im Früh­jahr 2016 bericht­en kon­nten, haben sich recht ansehn­lich entwick­elt — zugegeben, nicht alle. Aber immer­hin: Das “Anneliese Brost Musik­fo­rum Ruhr” in Bochum wurde inzwis­chen eröffnet, eben­so die Elbphil­har­monie sowie die Staat­sop­erette Dres­den und das The­ater Junge Gen­er­a­tion im Kul­turkraftwerk Dres­den-Mitte. In dieser Aus­gabe bericht­en wir von Ein­drück­en nach der Eröff­nung des Kul­turkraftwerks und blick­en voraus auf Ende April, wenn schließlich der völ­lig neu kon­stru­ierte große Saal des Kul­tur­palastes am Dres­d­ner Alt­markt in frischem Glanz und hof­fentlich guter Akustik erstrahlt.


Grundmann, Ute
Kulturpalast und Staatsoperette: Dresden feiert zwei neue Orte der Musik
Adrians, Frauke
Der Pierre-Boulez-Saal, Kammermusiksaal und Teil der Barenboim-Said-Akademie, wird in Berlin eröffnet
Frei, Marco
Während in München der Architektenwettbewerb im Werksviertel läuft, steht Hamburg die Sanierung der Laeiszhalle bevor
Grundmann, Ute
Felix Eckerle ist Chefdramaturg am Theater Altenburg-Gera
Lemitz, Birte
Der Kontrabassist und Impresario Georg Hörtnagel wird 90, seine Nürnberger Meisterkonzerte werden 50 Jahre alt
Kussmaul, Anne
Wie Gäste von vier Kontinenten die Orchesterlandschaft NRWs besuchten: ein Reisebericht
Buhles, Günter
Das klassische Musiktheater und die prägende Musikrichtung des 20. Jahrhunderts verbindet mehr, als man meint
Frei, Marco
Mit seinem neuen Konzerthaus hat sich das polnische Kattowitz zur Musikstadt von internationalem Rang gemausert
Adrians, Frauke
Von Eisenach bis Leipzig: Zwei Musikerinnen organisieren Touren auf Bachs Spuren
Adrians, Frauke
Der Historiker Oliver Hilmes zeigte in der Berliner Philharmonie eine Ausstellung über deren Vorgängerin

Berichte

Grundmann, Ute
Zu Beginn der Saison 2017/18 wird Andris Nelsons neuer Gewandhauskapellmeister in Leipzig
Hartmann, Christina
Das Gürzenich-Orchester Köln porträtierte in seinem Sinfoniekonzert 04 den französischen Komponisten
Corvin, Matthias
Das WDR Sinfonieorchester Köln spielte Martinus Sechste und Dvoráks Achte unter Jakub Hruša
Schwambach, Oliver
Das Saarländische Staatsorchester lud zum "Großen Wunschkonzert"
Richter, Elisabeth
Mozart-Konzert mit den Symphonikern Hamburg, jetzt das "Residenzorchester der Laeiszhalle"
Schulte im Walde, Christoph
Im Chorkonzert bot das Sinfonieorchester Münster Mozarts Requiem in einer selten zu hörenden Fassung
Buske, Peter
Deutsches Filmorchester Babelsberg knackt "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im Potsdamer Nikolaisaal
Buske, Peter
RIAS-Kammerchor und Akademie für Alte Musik in der Berliner Philharmonie
Hartmann, Christina
Das WDR Funkhausorchester und Mitglieder des Syrian National Symphony Orchestra konzertierten gemeinsam
Wieschollek, Dirk
Die Thüringer Symphoniker kombinieren im 3. Sinfoniekonzert Tango mit neuer Musik
Frisch, Florian
Mit einer Gala und zwei Premieren wurde die neue Staatsoperette Dresden eröffnet
Jouini, Sascha
Webers "Oberon" wurde am Stadttheater Gießen konzertant aufgeführt
Loskill, Jörg
Das Mahler Chamber Orchestra in der Essener Philharmonie
Bungardt, Volker
Die WDR Big Band Köln zu Gast in Duisburg
Schmidt, Hermann
Catalanis "La Wally" am Landestheater Niederbayern
Langehein, Karla
"Musikalischer Führerschein" für Viertklässler bei den Bielefelder Philharmonikern

Rezensionen

Seedorf, Thomas / Ann-Christine Mecke / Martin Pfleiderer / Bernhard Richter
Geschichte – Wissenschaftliche Grundlagen – Gesangstechniken – Interpreten
Schwarze, Andreas
Musikalisches Volkstheater in Dresden von 1844 bis heute. Die Geschichet hinter dem Lachen
Bauchhenß, Elisabeth
Ein ungarisch-jüdischer Dirigent schreibt deutsche Operngeschichte
Jacobshagen, Arnold / Elisabeth Schmierer (Hg.)
Praxis, Theorie, Gattungen, Orte
Schlößler, Tom
Strategische Preisgestaltung zwischen Einnahmesteigerung und öffentlichem Auftrag
Knava, Irene / Thomas Heskia
Qualitätsmanagement als Führungsinstrument. Standards in Kulturbetrieben praktisch umsetzen. Audiencing III
Becker, Jonas
Zur Analyse der Programmgestaltung von Symphonieorchestern
Vivaldi, Antonio
für Violine und Streichorchester, hg. von Daniel Ivo de Oliveira, Partitur
Janácek, Leoš
Oper in drei Akten, Studienpartitur / Klavierauszug
Vanhal, Jan Krtitel
für Viola und Orchester, Klavierauszug von Vilém Blažek
Martinu, Bohuslav
für Violine und Orchester, Klavierauszug mit Stimme
Ravel, Maurice
Urtext, hg. von Douglas Woodfull-Harris mit einer Einführung von Christine Baur, Partitur / Klavierauszug des Komponisten
Ravel, Maurice
für Violine und Klavier, Partitur und Stimme
Thomann, Anja
Ein Technikbuch für die Traversflöte
Peter Eötvös
für Horn und Streichorchester, Klavierauszug von Erich Hermann
Eötvös, Peter
für Horn und Streichorchester, Klavieruaszug von Erich Hermann
Wolfgang Amadeus Mozart
Isabelle Faust (Violine), Il Giardino Armonico, Ltg. Giovanni Antonini
Carl Philipp Emanuel Bach Bach
Ensemble Resonanz, Ltg. Riccardo Minasi
Louis-Ferdinand Hérold
Coro e Orquestra Gulbenkian, Ltg. Paul McCreesh, Collection „Opéra français/French opera“ Palazzetto Bru Zane, Vol. 13
Robert Schumann
Jan Vogler (Violoncello), Dresden Festival Orchestra, Ltg. Ivor Bolton
Pyotr IlyichTchaikovsky
Gürzenich-Orchester Köln, Ltg. Dmitrij Kitajenko
Antonín Dvorák
Staatsphilharmonie Nürnberg, Ltg. Marcus Bosch
Dmitri Shostakovich / Pyotr Ilyich Tchaikovsky
Linus Roth (Violine), London Symphony Orchestra, Ltg. Thomas Sanderling
Dmitri Shostakovich
Xavier Phillips (Violoncello), Les Dissonances, Ltg. David Grimal
Sergej Rachmaninow
Dortmunder Philharmoniker, Ltg. Gabriel Feltz
Werke von Alberto Ginastera, Claude Debussy und François-Adrien Boieldie
Anaïs Gaudemard (Harfe), Orchestre de l’Opéra de Rouen Normandie, Ltg. Leo Hussain
Sergei Rachmaninov / Mily Balakirev
London Symphony Orchestra, Ltg. Valery Gergiev