das Orchester 12/2019
Wie BR, WDR, hr und NDR ihren Nachwuchs schulen
das Orchester 11/2019
Gelungene Beispiele in Leipzig, Nordhausen, Stuttgart und Jena
das Orchester 09/2019
das Orchester 07-08/2019
Coach oder Maestro – über die Zusammenarbeit mit dem Orchester
das Orchester 06/2019
200. Geburtstag von Jacques Offenbach: Sein Erbe lebt
das Orchester 05/2019
Initiativen und Angebote
das Orchester 04/2019
Klassische Musik südlich der Sahara
das Orchester 03/2019
Klassikmarkt und Musikmanagement: Welche Konsequenzen sind zu erwarten?
das Orchester 02/2019
Avantgarde auf der Bühne, Experimente im Konzert
das Orchester 01/2019
Welche Rolle spielen Orchester politisch?

Ausgewählte Artikel

Rezension aus das Orchester 05/2021
Rubrik: CDs
Beitrag aus das Orchester 05/2021
Rubrik: Aufsatz

Für viele Studierende an den Musikhochschulen verlängert sich durch die Pandemie nicht nur die Studienzeit, sondern auch ihre Berufsaussichten nach dem Bachelor oder Master verdüstern sich. Frauke Roth, Intendantin der Dresdner Philharmonie, warnt: „Da entstehen massive Karriereknicks.“

> weiterlesen
Beitrag aus das Orchester 04/2021
Rubrik: Aufsatz

Seit 1995 spielt Ursula Heidecker Allen im Royal Scottish National Orchestra (RSNO) in Glasgow. Die aus Deutschland stammende Geigerin engagiert sich seit vielen Jahren auch in der Musikvermittlung des RSNO. Sie berichtet von einem Kreativitätsschub in ihrem Orchester in Zeiten zwischen Corona-Lockdown und Lockerungen sowie von den Herausforderungen des Brexit.

> weiterlesen
Beitrag aus das Orchester 03/2021
Rubrik: Aufsatz

„Sweet Streams!“ Nicht alle Theater können den Netz-Ersatz für ausgefallene Vorstellungen so lustig nehmen wie die Komische Oper in Berlin, auf deren Website der Slogan prangt. Je länger die Pandemie dauert, desto mehr bangen Orchester und Theater um ihr analoges Kerngeschäft. Einige springen mit Lust auf den Streaming-Zug auf, hoffen auf neue Möglichkeiten und neue Besucher.

> weiterlesen
Beitrag aus das Orchester 02/2021
Rubrik: Aufsatz

Meist schon in der Kindheit entscheidet sich für spätere Orchesterprofis, welches Instrument sie lernen. Dabei bietet heute die Elementare Musikpädagogik hervorragende Orientierungsmöglichkeiten. Junge Menschen sollen sich frei und selbstständig für ihr Instrument entscheiden. Dabei helfen die Instrumentenkarussells, die an vielen Musikschulen angeboten werden. Sie sind seit zwei Jahrzehnten ein bahnbrechender Erfolg in der Musikpädagogik.

> weiterlesen