das Orchester 12/2016
Abonnements sind unverzichtbar im Kulturmarketing
das Orchester 11/2016
Schätze auf Bändern – Alte Filme, neue Musik
das Orchester 10/2016
Über Spitzengagen, Klassik und Betriebswirtschaft
das Orchester 09/2016
Mehr Musiker, weniger Stellen. Was tun?
das Orchester 07-08/2016
Orchestermusiker und ihre Spezialensembles
das Orchester 06/2016
Freuden und Frust bei Freiluftkonzerten
das Orchester 05/2016
Sanierung, Neubau, Abriss
das Orchester 04/2016
Hier schreiben wir: Mitarbeiterzeitschriften
das Orchester 03/2016
Gesundheitsbewusstsein fördert die musikalische Performance
das Orchester 02/2016
Wertschätzendes Miteinander
das Orchester 01/2016
Kulturbetriebe und regionale Wirtschaft

Ausgewählte Artikel

Beitrag aus das Orchester 05/2021
Rubrik: Aufsatz

Für viele Studierende an den Musikhochschulen verlängert sich durch die Pandemie nicht nur die Studienzeit, sondern auch ihre Berufsaussichten nach dem Bachelor oder Master verdüstern sich. Frauke Roth, Intendantin der Dresdner Philharmonie, warnt: „Da entstehen massive Karriereknicks.“

> weiterlesen
Beitrag aus das Orchester 04/2021
Rubrik: Aufsatz

Seit 1995 spielt Ursula Heidecker Allen im Royal Scottish National Orchestra (RSNO) in Glasgow. Die aus Deutschland stammende Geigerin engagiert sich seit vielen Jahren auch in der Musikvermittlung des RSNO. Sie berichtet von einem Kreativitätsschub in ihrem Orchester in Zeiten zwischen Corona-Lockdown und Lockerungen sowie von den Herausforderungen des Brexit.

> weiterlesen
Beitrag aus das Orchester 03/2021
Rubrik: Aufsatz

„Sweet Streams!“ Nicht alle Theater können den Netz-Ersatz für ausgefallene Vorstellungen so lustig nehmen wie die Komische Oper in Berlin, auf deren Website der Slogan prangt. Je länger die Pandemie dauert, desto mehr bangen Orchester und Theater um ihr analoges Kerngeschäft. Einige springen mit Lust auf den Streaming-Zug auf, hoffen auf neue Möglichkeiten und neue Besucher.

> weiterlesen
Beitrag aus das Orchester 02/2021
Rubrik: Aufsatz

Meist schon in der Kindheit entscheidet sich für spätere Orchesterprofis, welches Instrument sie lernen. Dabei bietet heute die Elementare Musikpädagogik hervorragende Orientierungsmöglichkeiten. Junge Menschen sollen sich frei und selbstständig für ihr Instrument entscheiden. Dabei helfen die Instrumentenkarussells, die an vielen Musikschulen angeboten werden. Sie sind seit zwei Jahrzehnten ein bahnbrechender Erfolg in der Musikpädagogik.

> weiterlesen
Beitrag aus das Orchester 01/2021
Rubrik: Aufsatz

Im Corona-Sommer 2020 haben sie zeitgleich mit den Salzburger Festspielen den Betrieb aufgenommen – die Sommerlichen Musiktage Hitzacker und das Jugendorchesterfestival Young Euro Classic (YEC). Mit einer finanziellen Rückendeckung, die einem Bruchteil des Salzburger Budgets entspricht, haben sie allen Schwierigkeiten getrotzt. Anne Kussmaul sprach mit Oliver Wille, dem Intendanten der Sommerlichen Musiktage Hitzacker, und Dieter Rexroth, dem künstlerischen Leiter des YEC.

> weiterlesen