22. Januar 2018

Archiv

„Das Orchester“ – die Zeitschrift mit dem größten Stellenmarkt für OrchestermusikerInnen weltweit
Die Zeitschrift „das Orchester“ erscheint monatlich.

Die Inhalte:

  • Musikerausbildung und Spielpraxis
  • Musikvermittlung und Education-Programme
  • Publikumsgewinnung und Kulturfinanzierung
  • Orchestermarketing und Orchestermanagement
  • Arbeit der Rundfunkchöre
  • Aktuelle Berichte über Konzertreihen, Musiktheater, Musikfestspiele, Wettbewerbe und Tagungen
  • Besprechungen von Büchern, Noten, CDs, DVDs
das Orchester 12/2011
das Orchester 11/2011
das Orchester 10/2011
das Orchester 09/2011
das Orchester 07-08/2011
das Orchester 06/2011
das Orchester 05/2011
das Orchester 04/2011
das Orchester 03/2011
das Orchester 02/2011
das Orchester 01/2011

Ausgewählte Artikel

Was das Publikum will: Kinderbetreuung Konzerthaus Dortmund © Björn Woll
Beitrag aus das Orchester 6/2025
Rubrik: Thema

Mit dem Relevanzmonitor Kultur der Liz Mohn Stiftung wurde die deutsche Bevölkerung zum zweiten Mal nach 2023 mit Hilfe des Meinungsforschungsinstituts Forsa repräsentativ nach dem Stellenwert von Kulturangeboten in Deutsch­land befragt. Die Studienvorstellung erfolgte im April 2025 in Berlin. Damit tritt der Relevanzmonitor in die Nachfolge früherer, seit Anfang der 1990er Jahre erhobener „Kulturbarometer“ des Zentrums für Kulturforschung. Hier stammte die letzte Untersuchung aus dem Jahr 2004. Höchste Zeit also für eine erneute Datenerhebung.

> weiterlesen
Beitrag aus das Orchester 5/2025
Rubrik: Thema

Wird das klassische Konzert überleben – oder braucht es eine radikale Neuerfindung, um auch in Zukunft ein breites Publikum zu begeistern? Dieser Frage hat sich die Gesellschaft für Innovative Marktforschung in Heidelberg (GIM) im Auftrag des und in Kooperation mit dem Festival- und Konzertveranstalter Heidelberger Frühling in den Jahren 2022/2023 in einer großangelegten Studie gewidmet.

> weiterlesen
© Alamy
Beitrag aus das Orchester 4/2025
Rubrik: Thema

Wenn man den Job als Orchestermusiker:in ergreift, weiß man, worauf man sich einlässt: abend­­liche Auftritte, Wochenendvorstellungen und Konzerte an Feiertagen. Zu Zeiten, wenn Verwandte oder Bekannte in anderen Berufen ihre Freizeit genießen, müssen Musiker:innen im Orchestergraben oder auf der Konzertbühne arbeiten.

> weiterlesen
© Hyesoo Chung
Beitrag aus das Orchester 3/2025
Rubrik: Thema

Eine üppige Tafelszene auf der Bühne der Berliner Philharmonie, Orchestermusiker und -musikerinnen auf gemeinsamen Fotos mit Ethel Smyth, Napoleon oder der Walküre: Wie kommt eine Agentur auf solche Bildwelten? Wie entsteht eine solche Kampagne?

> weiterlesen
Beitrag aus das Orchester 2/2025
Rubrik: Thema

New Work beschreibt ein modernes Arbeitskonzept, das auf Flexibilität, Sinnstiftung und Selbstverwirklichung im Beruf setzt. Geprägt wurde der Begriff in den 1980er Jahren von dem österreichisch-amerikanischen Sozialphilosophen Frithjof Bergmann, der angesichts technologischer Veränderungen neue Arbeitsmodelle entwickelte. Im Orchesterwesen und in der Klassik-Szene ist der Begriff nicht oder noch nicht etabliert. Dennoch gibt es Ensembles, die schon seit Längerem ganz grundlegende Charakteristika von „New Work“ nutzen. Diese Orchester sind in der freien Szene anzutreffen und sind selbstverwaltete Ensembles, von denen sich wiederum andere Orchester inspirieren lassen können.

> weiterlesen
Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support