das Orchester 11/2023

Vertrieb

In dieser Ausgabe befassen wir uns mit der Frage, ob eine durchgängige Digitalisierung von Vertriebswegen, von der Onlinebuchung über die Bezahlung bis hin zur Eintrittskarte, nicht auch neue Hürden aufbaut, die vor allem ältere Menschen von der Kulturnutzung abhält. Das Wort Vertrieb ist dabei so schön hintersinnig: Der Wortstamm legt einerseits den Vertrieb von Angeboten nahe und andererseits das – eigentlich nicht gewollte – Vertreiben der potenziellen Kundschaft.

Bestellen
Sven Scherz-Schade
Warum Ticket-Marketing nicht ausschließlich online stattfinden darf
Leseprobe verfügbar
Frauke Adrians
Zu spät, zu leseunfreundlich, zu viel Internet: Was Senioren vom Konzertbesuch abhält
Marco Frei
Beides gehört zusammen – nicht nur beim Kartenverkauf. Wie kann man ­konkret ­vorgehen, um alle mitzunehmen?
Ute Grundmann
Conny Hessenauer verantwortet die Presse- und ­Öffentlichkeitsarbeit der Nürnberger Symphoniker
Marco Frei
Wie der Krieg die Arbeit des Jugend­sinfonieorchesters der Ukraine bestimmt – ein Gespräch mit ­Haupt­geschäftsführerin Alexandra Zaitseva
Gerald Mertens
Die Internationale Orchesterkonferenz in Wrocław diskutiert aktuelle Entwicklungen nach Abklingen der Corona-Pandemie
Rebecca Schmid
„Roads of Friendship“: Riccardo Muti baut seit über 25 Jahren kulturelle Brücken zu Kriegsgebieten
Frauke Adrians
Seit zehn Jahren erscheint das Magazin „Concerti“ bundesweit
Ute Grundmann
Von der Leipziger Ausstellung „Hakenkreuz und Notenschlüssel“ bleibt ein lesenswertes ­Begleitbuch
Frauke Adrians
Mit einem achtstündigen Konzertmarathon ­feierte Berlins Alte-Musik-Szene ihre Vielfalt

Berichte

Karsten Blüthgen
Mit Brucknerwucht und einer mahnenden Uraufführung startete ­Sachsens Elbland Philharmonie in die neue Konzertsaison
Ingo Hoddick
Die Ruhrtriennale brachte das Musiktheater „Die Erdfabrik" von Georges Aperghis zur Uraufführung
Uwe Kraus
Mit „Gianni Schicchi“ erlebt das Publikum im Konzerthaus Liebfrauen ­einen makabren Einakter
Marco Frei
Im Opernfach glänzten die Salzburger Festspiele diesmal vor allem mit „The Greek Passion“ von Bohuslav Martinů
Peter Buske
Langanhaltender Jubel für die Premiere der „Judith“-Novität von Mozart/Hebbel durch das UckerOper-Ensemble in der St. Marienkirche zu Angermünde 
Uwe Kraus
Musical „Doktor Schiwago“ und Pergolesis Opernintermezzo „Die Magd als Herrin“ bei den Thüringer Schlossfestspielen Sondershausen
Ute Grundmann
Uraufführung beim Kunstfest Weimar: Stauds „Missing in Cantu“
Lutz Lesle
38. Sommerfestival feierte den Freigeist der britischen Metropole
Lars-Erik und Jürgen Gerth
Vielfältiges Konzertangebot des Rheingau Musik Festivals zieht erstmals über 130000 Zuschauer an
Marco Frei
Auch in diesem Jahr glänzte das Lucerne Festival mit seinen hauseigenen Klangkörpern und Initiativen
Marco Frei
Beim Davos Festival in Graubünden drehte sich diesmal alles um das Thema „Allein“
Frauke Adrians
ugendorchester-Festival Young Euro Classic sandte Hoffnungszeichen aus dem Konzerthaus
Marco Frei
Das Festival aus Baselland schnupperte diesmal ins Tessin – unter dem Motto „Finisterre“
Klaus Trapp
Die Darmstädter Ferienkurse als Spiegel heutiger Klangkunst

Rezensionen

Angelika Stockmann
Ein Leitfaden zum lösungsorientierten Üben in Prävention und Therapie, mit einem Vorwort von Eckart Altenmüller
Heinz von Loesch, Rebecca Wolf, Thomas Ertelt (Hg.)
Band 3: Aspekte – Parameter
Martin Eybl
Musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810
Albrecht Dümling
Die Weintraubs Syncopators zwischen Berlin und Australien
Daniel Friedrich Eduard Wilsing
für großes Orchester, musikkritische Erstausgabe, hg. von Guido Johannes Joerg, Partitur
Peter Eötvös
für Viola solo
Thomas Weiss
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Eliot Quartett und Gastsolisten
Werke von Bernd Richard Deutsch, Maurice Ravel, Jean Sibelius und Ēriks Ešenvalds
Iveta Apkalna (Orgel), Kristin Hammerseth (Flöte), Stavanger Symphony Orchestra. Ltg. Andris Poga
Hans Sommer
Mojca Erdmann (Sopran), Anke Vondung (Mezzosopran), Mauro Peter (Tenor), Benjamin Appl (Bariton), Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Ltg. Guillermo García Calvo
Werke von John Mackey, Steven Bryant, David Gillingham und anderen
Caroline Adler (Sopran), Polizeiorchester Bayern, Ltg. Johann Mösenbichle
Édouard Lalo und Enrique Casals
Jan Vogler (Violoncello), Moritzburg Festival Orchestra, Ltg. Josep Caballé Domenech
Dietrich Becker
Hanna Zumsande (Sopran), Lisa Florentine Schmalz (Sopran), Mirko Ludwig (Tenor), Knut Schoch (Tenor), Klaus Mertens (Bass), Hamburger Ratsmusik, Ltg. Simone Ecker
Werke von Simone Fontanelli und Ludwig van Beethoven
Dresden Chamber Soloists
Werke von Alban Berg, Alexander Zemlinsky und Thomas Wally
Maxim Brilinsky (Violine), Stefan Neubauer (Klarinette), Bartosz Sikorski (Kontrabass), Johannes Piirto (Klavier)
Werke von Arnold Schönberg, Alexander von Zemlinsky und Franz Schubert
Hamburg Trio
Werke von Myroslaw Skoryk, Nadia Boulanger, John Rutter und anderen
Dominik Wagner (Kontrabass), Lauma Skride (Klavier)
Werke für Trompete und Klavier von Jakob Gruchmann, Hans ­Ahlgrimm, Otto Nicolai und anderen
Helmut Fuchs (Trompete, Piccolotrompete), Lilly Zhang-Sowa
Werke von Max Reger, Donald Francis Tovey, Adolf Busch und Walter Courvoisier
Julius Berger (Violoncello)