das Orchester 12/2010

Motivation


Stöckler, Eva Maria
statt Stagnation
Scherz-Schade, Sven
Diese Frage haben wir Orchestermitgliedern gestellt und ganz unterschiedliche Antworten bekommen
Spahn, Claudia
Lässt sich, was im Sport längst Standard ist, auf Orchester übertragen?
Pegelhoff, Ralf
Positive Aspekte einer mitarbeiterorientierten Unternehmensführung
Scherz-Schade, Sven
Ob Kammermusikreihe oder Musikvermittlung – eigenverantwortlich durchgeführte Projekte steigern die Motivation
Frucht, Stephan / Friederike von Reden
Neue bundesweite Studie belegt hohen Stellenwert der Musikförderung für Unternehmen
Gienow-Hecht, Jessica C. E.
Was haben Musik und Orchester mit Außenpolitik zu tun?
Scherz-Schade, Sven
Die Sächsische Staatskapelle Dresden im Porträt
Frei, Marco
Das Rotterdams Philharmonisch Orkest und sein Festival
Sinsch, Sandra
Neues vom Nationalen Jugendsinfonieorchester des Irak
Großkreutz, Verena
Das Verbier Festival bietet neben musikalischer Prominenz und Nachwuchsförderung auch gute Aussichten

Berichte

Kreyßig, Jan
Spielzeiteröffnung in Weimar mit Christian Josts Choroper „Angst. Fünf Pforten einer Reise in das Innere der Angst“
Heinold, Thomas
Am Staatstheater Nürnberg wurde die Uraufführung von Detlev Glanerts „Das Holzschiff“ bejubelt
Zimmermann, Christoph
Die Niederrheinische Sinfoniker begeisterten im Theater Krefeld/Mönchengladbach mit Prokofjews „Die Liebe zu den drei Orangen“
Beer, Monika
Am Mainfrankentheater Würzburg wurde die spannende Oper „Die andere Seite“ von Michael Obst uraufgeführt
Schubert, Jens Daniel
Glucks „Orpheus und Eurydike“in Görlitz als Parabel
Lesle, Lutz
„Dancer in the Dark“ von Poul Ruders in Kopenhagen uraufgeführt
Rudiger, Georg
Ein konzertanter „Otello“ im Festspielhaus Baden-Baden mit dem WDR Rundfunkchor Köln, den Petits Chanteurs de Strasbourg und dem Mahler Chamber Orchestra
Buske, Peter
Der Rias-Kammerchor Berlin gedenkt mit einer Uraufführung des israelisch-palästinensischen Komponisten Samir Odeh-Tamimi des 20. Jahrestags der deutschen Wiedervereinigung
Lehmann, Hans
Nicholas Pasquet rettete kurzfristig das 2. Philharmonische Konzert in Jena
Loskill, Jörg
Gerard Hoffnung lässt beim Konzert der Bergischen Symphoniker fröhlich grüßen
Hoddick, Ingo
Das Sinfonieorchester Aachen gibt sich in seiner 158. Saison „heldenhaft“
Loskill, Jörg
In Hagen wird der Salzburger Meister im 2. Sinfoniekonzert heutig „nachgeladen“
Janssen, Thomas
Die Lüneburger Sinfoniker führen ein neues Orchesterstück von Ernst Helmuth Flammer auf
Roth, Matthias
Kurpfälzisches Kammerorchester mit Toeschi-Rarität in Mannheim
Becker, Annette
Die siebten Stipendiatenkonzerte der Internationalen Ensemble Modern Akademie (IEMA)
Alberts, Ulrich
Eindrücke vom 37. Brucknerfest in Linz
Allwardt, Ingrid
Modellhaftes Zusammenspiel in Niedersachsen

Rezensionen

Hoffmann-Axthelm, Dagmar
Eine musikalisch-psychologische Studie
Köpp, Kai
Barock, Klassik, Romantik
Gut, Serge
Stenger, Alfred
Musikalische Gestaltung von Opern-Klavierauszügen
Brandstätter, Ursula / Martin Losert / Christoph Richter / Andrea Welte (Hg.)
Ein Handbuch der musikalischen Interpretation, mit CD
Le Beau, Luise Adolpha
für zwei Violinen, Viola und zwei Violoncelli (oder zwei Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass), Erstveröffentlichung, hg. von Barbara Gabler
Hertel, Johann Wilhelm
für Harfe (oder Cembalo), 2 Hörner, 2 Flöten, 2 Violinen, Viola und Violoncello
Harada, Moto / Matthias Kruse (Hg.)
Mit Kompositionen von Shin-Ju Hong, Gene Woo Lee und Gyu-Bong Yi
Husa, Karel
für Oboe (Flöte, Klarinette, Sopran­saxofon) und Klavier
Müller-Wieland, Jan
für Orchester, Studienpartitur
Krol, Bernhard
für zwei Hörner und Kammerorchester, Klavierauszug mit Solostimmen/Partitur
Die Stunde Null. Dresdner Opernszenen in ersten Rundfunk­aufnahmen nach 1945, Semperoper Edition Vol. 1
Brahms, Johannes / Frédéric Duvernoy / Wolfgang Amadeus Mozart
Dvorák, Antonín / Arthur Foote
Dargomïzhsky, Alexander