das Orchester 11/2017

Klassik online — Web-Magazine

Das Feuilleton in den Tageszeitungen musste in den vergangenen Jahren immer weitere Einschnitte hinnehmen. Ein Grund sich zu fragen, wie es eigentlich um die Entwicklung der Klassikmagazine im Internet bestellt ist. Denn am Ende geht es nicht nur um journalistische Qualität, um aktuelle und spannende Inhalte, sondern auch um funktionierende Geschäftsmodelle. Und so ist der eBook-Bereich in Deutschland bei Weitem nicht so stark gewachsen, wie man das in anderen Ländern erlebt.


Scherz-Schade, Sven
Online-Klassikmagazine bieten Information, Emotion – und mehr
Schulte im Walde, Christoph
Online-Kulturjournalismus für Traditionalisten, Experimentierfreudige und Ausgeschlafene
Schulte im Walde, Christoph
Selbstgemacht und werbefrei – das Online-Magazin Theater:pur. Ein Selbsterfahrungsbericht
Grundmann, Ute
Christina Teubel, Souffleuse am Staatstheater Cottbus, rettet Opernsänger vor dem Blackout
Grundmann, Ute
Das Internationale Kurt-Masur-Institut in Leipzig soll im Namen des Dirigenten den gesellschaftlichen Dialog und junge Musiker fördern
Frei, Marco
Zum 100. Geburtstag des deutsch-koreanischen Komponisten Isang Yun
Kolbe, Corina
Die Mitglieder der Jungen Kolumbianischen Philharmonie sollen nicht nur musikalisch Vorbildliches leisten
Felix, Christian
Schweizer Schul-Oper vom Musikkollegium Winterthur uraufgeführt
Hoffmann, Martin
Festival in Apulien entdeckt die Oper "Margherita d’Anjou" wieder
Buhles, Günter
Seit Jahrzehnten eingesetzt: Elektronische Mittel bei Liveauftritten und im Studio

Berichte

Frei, Marco
Riccardo Chailly beim Lucerne Festival
Mitsching, Uwe
Im galizischen Lemberg startete ein neues Festival
Scholz, Dieter David
Innsbrucker Festwochen zeigten Reinhard Keisers "Die römische Unruhe, oder Die edelmütige Octavia"
Adrians, Frauke
Verdis "Troubadour" kämpfte in Erfurt mit dem Regen
Aumiller, Elisabeth
Bad Reichenhaller Philharmonie als Festivalorchester
Liese, Kirsten
Rossini Festival Pesaro 2017
Frei, Marco
Eindrücke vom 66. ARD-Musikwettbewerb in München
Frisch, Florian
Die Saisoneröffnung der Sächsischen Staatskapelle sprüht vor Energie
Adrians, Frauke
Die Berliner Philharmoniker starteten mit Haydns "Schöpfung" in die letzte Saison ihres Chefs Simon Rattle
Frisch, Florian
Die Dresdner Philharmonie eröffnet ihre erste reguläre Konzertsaison im neuen Saal mit einem monumentalen Auftakt
Eickhoff, Heike
„Brückenschlag“ war das Thema des 1. Sinfoniekonzerts des Osnabrücker Symphonieorchesters in der neuen Spielzeit
Roschinski, Markus
Das Philharmonische Orchester der Stadt Trier spielte Richard Harveys Luther-Filmmusik live zum Film
Mörchen, Roland
Florian Ziemens Auftakt in Hildesheim
Lesle, Lutz
Die Baltic Sea Philharmonic in Hamburg

Rezensionen

Simon, Holger Simon und Johann Rieger
Einspielen – Einrichtung – Pflege
Müller, Hendrik
Personale, soziale und ökonomische Perspektiven für Berufsmusiker in Praxis und Ausbildung
Spaltenstein, Laure
Eine Begriffsgeschichte musikalischer Aufführung im 19. Jahrhundert
Anders, Günther
Texte und Dokumente
Mall, Peter
Aspekte des Zusammenspiels von schulischer und außerschulischer Musikvermittlung in kooperativer Projektarbeit
Steinbeck, Anke
Praxis und Geschichte kreativer Musik
Lotzow, Alexander
Studien zu einsätzigen weltlichen Chorwerken mit Orchester von Beethoven bis Brahms. Kieler Schriften zur Musikwissenschaft, Bd. 55
Schmid-Reiter, Isolde / Aviel Cahn (Hg.)
Schriften der Europäischen Musiktheater-Akademie, Bd. 11
Eichhorn, Andreas (Hg.)
Kemper, Peter
Biographie
Strauss, Richard
Symphonien und Tondichtungen, Bd. 4, Macbeth op. 23, 2. und 3. Fassung (synoptische Edition), hg. von Stefan Schenk und Walter Werbeck
Bacri, Nicolas
op. 51 pour deux pianos & orchestre à cordes, 1995-96 – révision 2006
Bach, Johann Sebastian
für Violine, Viola, Violoncello, Fagott und Violone (Kontrabass) BWV 1080, partiturgetreue Originalfassung, hg. von Hans-Eberhard Dentler, Partitur
Reger, Max
op. 65 Nr. 9 für Oboe und Orgel, Bearbeitung von Markus Ewald, Partitur und Stimme
Baur, Jürg
für Bratschen- oder Violenquartett, Partitur und Stimmen
Lou, Michelle
für Streichquartett, Partitur und Stimmen
Bruckner, Anton
Staatskapelle Dresden, Ltg. Christian Thielemann
Beethoven, Ludwig van
Orchestre d’Auvergne, Ltg. Roberto Forés Veses
Werke von William Walton, Ina Boyle und Edward Elgar
Nadège Rochat (Violoncello), Staatskapelle Weimar, Ltg. Paul Meyer
Suk, Josef
Essener Philharmoniker, Ltg. TomᚠNetopil
Krenek, Ernst
Mikhail Korzhev/Eric Huebner (Klavier), Nurit Pacht (Violine), Adrian Partington (Orgel), English Symphony Orchestra, Ltg. Kenneth Woods
Levina, Zara
Maria Lettberg (Klavier), Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Ltg. Ariane Matiakh
Brahms, Johannes
WDR Symphony Orchestra Cologne Chamber Players
Szymanowski, Karol / César Franck
Franziska Pietsch (Violine), Detlev Eisinger (Klavier)
Werke von Emmanuel, Le Boucher, Koechlin und anderen
Eriko Takezawa (Klavier), Reinhold Friedrich (Trompete)
Ernst Toch/Wolfgang Fortner/Samuel Adler/Giselher Klebe
Friedemann Döling (Violoncello)
Delanoff Robert
Zoltán Kovács & Friends
Werke von Bach, Ysaÿe und Lason
Krzysztof Lason (Violine)