Mall, Peter

Schule und Orchester

Aspekte des Zusammenspiels von schulischer und außerschulischer Musikvermittlung in kooperativer Projektarbeit

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Wißner
erschienen in: das Orchester 11/2017 , Seite 56

„Kann kooperative Projektarbeit von Schulen mit professionellen Orchestern positiv auf den schulischen Musikunterricht einwirken und die Schüler(innen) bei ihrer musikalischen Entwicklung unterstützen?“ Dieser Frage ging Peter Mall, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, in dieser Veröffentlichung nach. Grundlage seiner Untersuchung ist eine Kooperation des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg mit drei Freiburger Schulen.
Zunächst stellt der Autor sehr fundiert die historische Entwicklung schulischer und außerschulischer Musikvermittlung der vergangenen hundert Jahre in Deutschland dar und setzt sich kritisch mit der wissenschaftlichen Quellenlage auseinander. Auf die Darlegung erkenntnistheoretischer Grundlagen folgen Details zur empirischen Untersuchung, die mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden durchgeführt wurde und aus zwei Bausteinen besteht.
Die erste Teilstudie geht der Frage nach, inwiefern sich kooperative Musikvermittlungsprojekte auf das musikalische Selbstkonzept sowie die musikalische Lern- und Leistungsmotivation von Schülern auswirkt. In der zweiten Teilstudie arbeitet der Autor subjektive Theorien der Lehrkräfte und Musiker heraus, nach denen kooperative Musikvermittlungsprojekte gelingen können. Die Ergebnisse sind sowohl grafisch als auch in Textform gut verständlich offengelegt.
Bezüglich der Schülerbefragung stellt Peter Mall u.a. fest, dass sich vor allem die aktive Beteiligung von Schülern in Musikvermittlungsprojekten positiv auf die musikalische Lernmotivation auswirkt. Die Zusammenarbeit der Lehrkräfte und Musiker sei hingegen dann besonders erfolgreich, wenn beide Seiten eine besondere Wertschätzung gegenüber der Arbeit des anderen mit­bringen. Außerdem kommt der Autor zu dem Schluss, dass fachfremde Lehrkräfte sowie Schüler aus bildungsfernen Schichten durch einmalige Musikvermittlungsangebote langfristig nicht für Musik begeistert werden können.
Dieses Buch ist angesichts der wachsenden Anzahl an Kooperationen zwischen schulischer und außerschulischer Musikvermittlung als inspirierende Quelle für alle Akteure auf diesem Gebiet absolut empfehlenswert. Peter Mall sensibilisiert eindrücklich für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen von „Schule“ und „Orchester“ und macht deutlich, wie ambivalent die Musikvermittlung zwischen diesen beiden Systemen verortet ist. Seine Arbeit darf angesichts des Desiderats an gelungenen wissenschaftlichen Untersuchungen in diesem Bereich als richtungsweisend für zukünftige Untersuchungen gelten. Freuen wir uns auf weitere Publikationen mit solch professionellem Charakter!
Corina Nastoll