Werke von Emmanuel, Le Boucher, Koechlin und anderen

L'Amour Français

Eriko Takezawa (Klavier), Reinhold Friedrich (Trompete)

Rubrik: CDs
Verlag/Label: Ars Produktion ARS 38 541
erschienen in: das Orchester 11/2017 , Seite 67

Reinhold Friedrich ist ein Musiker der Extraklasse: Was auch immer er anfasst, ob als Professor, Solist, Kammermusiker oder Orchestertrompeter – das Ergebnis ist stets brillant. Bei L’Amour Français wird er von Eriko Takezawa am Klavier begleitet, die nach dem Album On The Road (2016) mit dem Trompeter Wim van Hasselt wieder einmal zweifelsfrei unter Beweise stellt, nicht nur eine grandiose Klavierbegleiterin, sondern eine gleichberechtigte Kammermusikpartnerin zu sein.
Die Auswahl der Werke bietet einen ebenso repräsentativen wie attraktiven Querschnitt durch die Kammermusik Frankreichs für Trompete und Klavier des 20. Jahrhunderts. Das Duo Friedrich/Takezawa beschränkt sich aber nicht nur auf rein französische Komponisten, sondern präsentiert ebenfalls Werke, deren Urheber substanzielle künstlerische Anregungen in Frankreich erhielten und somit inhaltlich wie musikalisch dem französischen Stil nahestehen. Es finden sich auf diesem Tonträger moderne Klassiker wie das Impromptu von Jacques Ibert, die Sonatine von Jean Françaix oder die Suite pour trompette et piano op. 133 von Florent Schmitt, aber auch derzeit noch weniger bekannte, gleichwohl sehr gehaltvolle Kompositionen wie etwa die Trois pièces concertantes des Messiaen-Schülers Makoto Shinohara.
Ebenfalls auf der Zusammenstellung enthalten sind zwei Originalstücke für Cornet à Pistons: Bei der Sonate op. 29 von Maurice Emmanuel gelingt es dem Duo, den Spannungsbogen über das gesamte Stück hinweg aufrecht zu halten und die vier kurzen Sätze zu einer musikalischen Einheit werden zu lassen. Im 1963 komponierten teils geheimnisvoll-düsteren Concertino op. 99 von Henri Martelli zeigen die Musiker ein Höchstmaß an expressionistischem Gestaltungswillen und mit Makoto Shinoharas Trois pièces concertantes sind es vor allem Friedrichs und Takezawas dynamische Extreme und der Mut zu den schnellen Tempi, die ihre Interpretation zu einem der beeindruckenden Momente dieser CD werden lassen.
Einmal mehr beweist Reinhold Friedrich seinen extrem wandelbaren und farbenreichen Trompetenklang, gepaart mit einer lupenreinen technischen Umsetzung. Glücklicherweise stellt er jederzeit seine überragende musikalische Ausführung sowie die Kammermusik als solche in den Mittelpunkt der Interpretationen. Niemals gewinnt man den Eindruck, der Solist würde sein technisches Können zu stark fokussieren. Eriko Takezawa führt selbst technisch hoch anspruchsvolle Passagen mit größter Souveränität und Intensität aus. Spielend wechselt sie zwischen den ihr von den Komponisten zugewiesenen Rollen als Klavierbegleiterin und Solistin.
Das Booklet (auf Deutsch und Englisch) enthält neben kurzen biografischen Daten aller Komponisten knappe Werkbeschreibungen sowie Wissenswertes über die beiden Kammermusiker.
L’Amour Français ist eine CD, die man unbedingt gehört haben sollte: Ob als Trompeter oder Musiker auf einem anderen Instrument – diese Einspielungen von Reinhold Friedrich und Eriko Takezawa setzen Maßstäbe, berühren und inspirieren!

Kristin Thielemann