das Orchester 04/2012
Überlebenskunst
Was bedeutet es ganz konkret, heute in einem freien Ensemble zu spielen? Unser Schwerpunktthema “Überlebenskunst” beinhaltet eine ganze Reihe von Aspekten, um als Ensemble mit höchster Flexibilität, geringer sozialer Absicherung, höchsten künstlerischen Anforderungen, gespeist aus sehr unterschiedlichen Finanzierungsquellen über die Runden zu kommen.
Sinsch, Sandra
Freie Ensembles sind im permanenten Finanzierungskampf
Die Situation für freie Musiker hat sich dramatisch verschlechtert. Es besteht dringender Handlungsbedarf. Christoph Schulte im Walde im Gespräch mit Friedemann Immer
Schuppert, Maria
Kreativität und Motivation im Orchester aus gesundheitlicher Sicht
Frei, Marco
Wie der Internationale Musikwettbewerb der ARD in München seit sechzig Jahren das Orchesterleben prägt
Rößler, Antje
Thomas Clamor führt die Sächsische Bläserphilharmonie auf neue Wege
Plass, Christoph
Der "Music Career Service" in Dresden hilft jungen Musikern
beim Einstieg ins Berufsleben. Eine Zwischenbilanz
Schrahn, Martin
Erweiterung des Konzertangebots:
Die Bergischen Symphoniker musizieren auch in Altenheimen
Berichte
Liese, Kirsten
Mit Wagners "Götterdämmerung" vollendete
die Oper Frankfurt ihren kompletten "Ring des Nibelungen"
Schulte im Walde, Christoph
Das Theater Bielefeld zeigte Benjamin Brittens Oper "Peter Grimes"
Morgenstern, Martin
Die Musikalische Komödie Leipzig präsentiert
die deutsche Erstaufführung von Frank Wildhorns
Musical "Der Graf von Monte Christo"
Morgenstern, Martin
Am Mittelsächsischen Theater in Freiberg wurde Carlisle Floyds
Oper "Sturmhöhe" erstmals in Europa aufgeführt
Hoddick, Ingo
Am Theater Krefeld/Mönchengladbach wurde Prokofjews
Ballett "Romeo und Julia" in einer neuen Choreografie gezeigt
Hauff, Andreas
Jim McNeely, der neue Chefdirigent der hr-Bigband,
präsentiert eine "Hommage an Thad Jones"
Mielke, Ursula
Die Thüringen Philharmonie Gotha sucht einen neuen Dirigenten
Köhl, Rainer
Alte Musik, Neue Musik, Musikvermittlung:
Das Philharmonische Orchester Heidelberg ist für alles zu haben
Flechsig, Amrei
Exotik und Folklore im
5. Sinfoniekonzert des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover unter Leitung von
Karen Kamensek
Jouini, Sascha
6. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters Gießen mit Noémi Zipperling und Joaquín Clerch
Köhler, Monika Alexandra
Das Württembergische Kammerorchester Heilbronn begeisterte bei seiner neuen Kammermusikreihe "Schubert um 4" und dem 5. Heilbronner Konzert mit der Geigerin Isabelle Faust
Buske, Peter
Die Kammerakademie Potsdam startet mit historisch informiertem Blick
und tintenfrischen Noten in das Friedrich-Jahr
Lesle, Lutz
Bildungsprogramm des NDR Sinfonieorchesters unter Thomas Hengelbrock im Aufwind
Loskill, Jörg
Die Nordwestdeutsche Philharmonie steht vor einer Neuorientierung und einer neuen Finanzbasis und überrascht (wieder!) mit vielen guten Projekten
Lesle, Lutz
Eric Whitacre erleuchtet den NDR Chor und 800 Gastsänger im Hamburger Michel
Loskill, Jörg
A-cappella-Konzert "Nachtgesänge" des WDR Rundfunkchors in Köln
Rezensionen
Schneider, Ernst Klaus / Barbara Stiller / Constanze Wimmer (Hg.)
Konzerte für Kinder
Blomann, Ulrich J. / Heßler, Hans-Joachim (Hg.)
Festschrift zum 80. Geburtstag von Ilse Storb
Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid / Karen van den Berg / Steffen Höhne et al. (Hg.)
Jahrbuch für Kulturmanagement 2011
Trümpi, Fritz
Die Wiener Philharmoniker und das Berliner Philharmonische Orchester im Nationalsozialismus
Händel, Georg Friedrich
Erstausgabe, hg. von Stephan Blaut und Michael Pacholke, Partitur/
Stimmensatz
Mozart, Wolfgang Amadeus / Jean Françaix
nach dem Quintett für vier Bläser und Klavier KV 452 von W. A. Mozart (1995), Partitur
Book 1: 1st position / Book 2: 1st and 2nd position / Book 3: 1st to 3rd
position / Book 4: 1st to 4th position
RIAS Recordings Berlin, 1950-1958. Werke von Beethoven, Mozart, Mahler und Hindemith, 5 CDs
Beethoven, Ludwig van / Alban Berg