das Orchester 07-08/2013
Knochenarbeit
In dieser Ausgabe blicken wir in einen Konzert-, Opern- und Orchesteralltag, der in den vergangenen Jahren vor allen Dingen durch Verdichtung gekennzeichnet ist. Immer häufiger warten Spiel- und Konzertpläne mit zyklisch komprimierten Aufführungen mehrerer Werke eines Komponisten auf, die innerhalb weniger Tage nacheinander absolviert werden. Natürlich sind derartige Großprojekte reizvoll, für die Ausführenden jedoch wird der Beruf in diesen Tagen und Wochen oftmals zur harten und belastenden Knochenarbeit. Auch Musikermediziner und Psychologen haben einen differenzierten Blick auf diese Entwicklung. Wir lassen alle Beteiligten zu Wort kommen.
Frei, Marco
Wie sich Orchestermusiker auf musikalische Großprogramme einstellen und wie sie hinterher wieder abschalten
Frei, Marco
Musikalische Großprojekte aus musikermedizinischer Sicht. Gespräch mit dem Musikermediziner Eckart Altenmüller
Sinsch, Sandra
Überlastung bei freien Musikern
Schulte im Walde, Christoph
Der WDR und vier NRW-Orchester arbeiten zusammen
Kerner, Andrea
Nachdenken über die interne Kommunikation beim Konzerthausorchester Berlin
Frei, Marco
Wie Matthias Naske die Philharmonie Luxemburg etabliert hat und was er mitnimmt
Frei, Marco
Warum Stephan Gehmacher nach Luxemburg geht und was er vorhat
Frisch, Florian
Wie Jugendliche beim Musizieren lernen, nach innen zu hören, und so Gesundheitsproblemen vorbeugen
Sinsch, Sandra
Gespräch mit Anton Steck über den Trossinger Bachelor Barockorchester
Schulte im Walde, Christoph
Das SWR Vokalensemble Stuttgart startet in Kooperation mit der Stuttgarter Musikhochschule ein berufsorientiertes Fortbildungsprojekt
Ruhnke, Ulrich
Künstlerisch ist sie endlich vollzogen, nun müssen sich Berlins Opernhäuser auf die Politik verlassen können
Berichte
Klein, Ursula
Mit dem 27. Nachtgesang verabschiedete sich Howard Arman nach 15 Jahren vom Leipziger MDR Rundfunkchor
Lesle, Lutz
Der NDR Chor sang in Wismar und Hamburg Messen und Motetten aus drei Jahrhunderten
Buske, Peter
In Berlin wurde die Uraufführung von Brett Deans Oratorium The Last Days of Socrates durch den Rundfunkchor Berlin und die Berliner Philharmoniker unter Simon Rattle begeistert aufgenommen
Schneckenburger, Walter
Die drei Reisen Sindbads, eine Auftragskomposition von Gordon Kampe für das SWR Vokalensemble, wurde in der Reihe SWR Young Classix in der Stuttgarter Musikhochschule uraufgeführt
Grundmann, Ute
Im Großen Concert des Leipziger Gewandhausorchesters erstmals in Deutschland zu hören: Thomas Adès Werk Asyla
Reininghaus, Frieder
James Gaffigan empfiehlt sich mit dem Gürzenich-Orchester, Berg und Bruckner als neuer Generalmusikdirektor in Köln
Lemitz, Birte
Mit Carl Orffs Carmina Burana startet das dreiteilige 4. Education-Projekt des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt (Oder)
Mutz, Ulrich
Im 8. Philharmonischen Konzert der Bergischen Symphoniker brillierte Stargeiger Christian Tetzlaff
Reininghaus, Frieder
Keith Lockhart aus Boston dirigierte das Konzert America! des WDR Rundfunkorchesters Köln
Frisch, Florian
Orte der Sehnsucht mit einer hellwachen Elbland Philharmonie Sachsen
Grundmann, Ute
Frühlingserwachen mit dem Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters beim 6. Sinfoniekonzert
Janssen, Thomas
Fünfzehn Jahre lang musikalischer Leiter der Lüneburger Sinfoniker nun dirigierte Urs-Michael Theus sein Orchester zum letzten Mal
Schneckenburger, Walter
Weinberg-Renaissance im Südwesten: Mannheim präsentiert die Uraufführung der Oper Der Idiot, Karlsruhe die Deutsche Erstaufführung der Passagierin
Dietel, Gerhard
Leo Janác?eks Katja Kabanova erlebte in Regensburg eine Inszenierung durch Brigitte Fassbaender
Schulte im Walde, Christoph
Münsters neuer Intendant Ulrich Peters bekennt sich zum TheaterJugendOrchester, das mit Lucio Gregorettis Oper Flüchtling nachhaltig beeindrucken konnte
Frisch, Florian
Moisés Simons Du bist ich als umjubelte Operetten-Wiederentdeckung im Landestheater Altenburg
Rezensionen
Leopold, Silke / Mertens, Volker / Maschka, Robert
Reihe Opernführer kompakt
Schumann, Robert / Paul Hindemith
Einrichtung der Solostimme von Paul Hindemith, Solostimme
Szymanowski, Karol
"Das Lied von der Nacht" für Tenor, gemischten Chor ad lib. und Orchester, Studienpartitur
Milhaud, Darius / Domenico Scarlatti/ Vincenzo Tommasini / Henri Sauguet
Le train bleu / Les femmes de bonne humeur / La chatte