das Orchester 10/2015

Beziehungskiste Musik

Die großen The­men­beiträge dieses Hefts sind in enger Koop­er­a­tion mit dem Net­zw­erk junge ohren ent­standen, welch­es sich seit über zehn Jahren mit zahlre­ichen Part­nern aus Deutsch­land, Öster­re­ich und der Schweiz um die stetige Weit­er­en­twick­lung von Musikver­mit­tlung bemüht. Katha­ri­na von Rad­owitz greift in ihrem ein­lei­t­en­den Artikel wichtige aktuelle Strö­mungen auf. Dorothea Kol­land, über drei Jahrzehnte Kul­tur­amt­slei­t­erin in Berlin-Neukölln, beleuchtet die Voraus­set­zun­gen von Teil­habe an Kul­tur und Musik in der Prax­is ein­er Migra­tions­ge­sellschaft. Weit­ere Aspek­te der The­men­beiträge sind die musikalis­che Bil­dung im Alter und – ganz aktuell – Willkom­men­skul­tur und Inte­gra­tion am Beispiel von Flüchtlingskonz­erten. Mit welchen Über­legun­gen und Strate­gien führende Konz­erthaus­man­ag­er Beziehun­gen zum Pub­likum stiften, hat Katha­ri­na von Rad­owitz in einem Gespräch am virtuellen run­den Tisch her­aus­ge­fun­den. Ire­na Müller-Bro­zovic schließlich plädiert für mehr Exper­i­men­tier­freude im Verän­derung­sprozess zur nach­halti­gen Inno­va­tion des Konz­ert­be­triebs.


Radowitz, Katharina von
Wilde Leidenschaft oder solides Arrangement?
Kolland, Dorothea
Von Vermittlung und Teilhabe in der Musikkultur
Hartogh, Theo / Hans Hermann Wickel
Musikalische Bildung im Alter
Frei, Marco
In ganz Deutschland stemmen Orchester Konzerte und Projekte für Flüchtlinge – mit überwältigendem Effekt
Radowitz, Katharina von
Konzerthäuser und ihr Publikum. Ein Gespräch am virtuellen runden Tisch
Müller-Brozovic, Irena
Vom Umgang mit Musik und Gesellschaft im Konzertwesen
Masopust, Andreas
Das Transatlantische Freihandelsabkommen und seine möglichen Folgen für öffentlich finanzierte Kultureinrichtungen
Scherz-Schade, Sven
Ist die neue Plattform "The new way to enjoy and distribute classical music"? Sven Scherz-Schade im Gespräch mit Till Janczukowicz
Schadendorf, Mirjam
Auf seiner Reise durch Brandenburg mit dem "Klingenden Mobil" besuchte das Berliner "Klingende Museum" 23 Schulen und 20 Kindergärten.
Scherz-Schade, Sven
Für die vier jungen Stipendiate des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats war die Reise nach Israel und die Zusammenarbeit mit dem Israel Chamber Orchestra eine "super Erfahrung".
Frei, Marco
Seit 25 Jahren gibt die Schweizer Orpheum Stiftung dem musikalischen Nachwuchs Starthilfe durch Auftrittsmöglichkeiten mit renomierten Orchestern und Dirigenten.

Berichte

Ruhnke, Ulrich
Die Bayreuther Festspiele boten 2015 einen neuen "Tristan", geleitet von Christian Thielemann im neu geschaffenen Amt des Musikdirektors, und ein letztes Mal "Lohengrin", dirigiert von Alain Altinoglu.
Scholz, Dieter David
Bei den Bregenzer Festspielen 2015 wurde auf der gigantischen Bühne mti einem Großaufgebot an chinesischen Akrobaten, Feuerkünstlern, Fahnenschwenkern und Lampionträgern Giacomo Puccinis "Turandot" inszeniert.
Zurek, Dagmar
Zwei Neuproduktionen des Festivals von Aix-en-Provence, Händels "Alcina" und Mozarts "Entführung aus dem Serail", erregten die Gemüter.
Scholz, Dieter David
Mit "La Gazzetta", der diesjährigen Neuproduktion, konnte das Rossini Opera Festival in Pesaro sein Publikum wieder begeistern.
Zurek, Dagmar
Das Ravenna-Festival überzeugte wieder mit einem ambitionierten Programm, zu dem auch Verdis "Fallstaff" gehörte.
Kraus, Uwe
Das Philharmonische Kammerorchester begleitete eine gelungene "Martha"-Inszenierung bei den Wernigeröder Schlossfestspielen.
Buske, Peter
Marc-Aurel Floros' "Adriana" auf ein Libretto von Elke Heidenreich wurde an der Kammeroper Schloss Rheinsberg erfolgreich uraufgeführt.
Lesle, Lutz
Schwerpunkt des 30. Jahrgangs des Schleswig-Holstein Musik Festivals war eine Tschaikowsky-Retrospektive
Lesle, Lutz
Zum vierten und letzten Mal leitete Carolin Widmann die Sommerlichen Musiktage Hitzacker, die 2015 ihr 70-jähriges Bestehen feierten.
Richter, Elisabeth
Im italienischen Montepulciano fand in diesem Jahr der 40. Cantiere Internazionale d'Arte statt, mit Musiktheater, Orchester-, Chor- und Kammerkonzerten sowie einer Henze-Retrospektive.
Nofze, Mathias
Die 27. Auflage des Internationalen Musikfestivals von Colmar widmete sich dem Andenken des legendären Musikers Maruice André.
Angerer-Winterstetter, Barbara
Zum dritten Mal beherberte Schloss Hohenkammern vor den Toren Münchens das Sommerfestival der Bayerischen Philharmonie.
Mitsching, Uwe
Das Georgische Kammerorchester in Ingolstadt wurde 50 Jahre alt und aht mit Ruben Gazarian einen neuen Chefdirigenten und künstlerischen Leiter.
Rudiger, Georg
Zwei Studenten gründeten in Freiburg die Initiative "Neues Zeug", deren Ziel es ist, mehr Neue Musik in den Instrumentalunterricht zu bringen.

Rezensionen

Berger, Christian / Günter Schnitzler (Hg.)
Pelster, Philipp
Pädagoge, Musiktheoretiker und Komponist
Müller, Sven Oliver / Jürgen Osterhammel / Martin Rempe (Hg.)
Harmonien und Dissonanzen im 20. Jahrhundert
Altenmüller, Eckart / Stefan N. Willich (Hg.)
Warum Musik in der Gesellschaft wichtig ist
Spohr, Louis
c-Moll op. 26, Klavierauszug, hg. von Ullrich Scheideler, Urtext, Klavierauszug von Christoph Sobanski
Klebe, Giselher
Un Adagio per tre, Violino, Clarinetto in La, Pianoforte op. 147, Partitur
Lord, Jon
Suite for String Orchestra, revised and edited by Paul Mann, Studienpartitur
Abel, Clamor Heinrich
für Violine und Gneralbass, Partitur mit Violinstimme
Szymanowski, Karol
Drei Poeme für Violine und Klavier op. 30, hg. von Wolfgang Birtel, Fingersatz und Striche von Ida Bieler, Partitur und Stimme
Dreyer, Johann Melchior
I-II / III-IV / V-VI, Erstausgabe, hg. von Günter und Leonore von Zadow, jeweils Partitur und Stimme
Popper, David
op. 16bis for violoncello and piano / op. 60 for violoncello and piano, jeweils Partitur und Stimme
Kelterborn, Rudolf
(Streichquartett 7), Partitur/Stimmensatz
Respighi, Ottorino
für Bläserquintett, Partitur und Stimmen
Schumann, Camillo
für Horn und Klavier op. 118 / für Horn und Klavier, Urtext, hg. von Nick Pfefferkorn, Partitur und Stimme
Turbin, Jason
für Englischhorn und Harfe, Partitur und Stimme
Penderecki, Krzysztof
für Blasinstrumente, Paritur und Stimmen
Haydn, Joseph
Zürcher Kammerorchester, Ltg. Roger Norrington
Haydn, Joseph & Michael
Felix Klieser (Horn), Württembergisches Kammerorchester, Ltg. Ruben Gazarian
Haydn, Franz Joseph / Wilhelm Fridemann Bach
Il Giardino Armonico, Ltg. Giovanni Antonini
Werke von Ludwig van Beethoven und Friedrich Cerha
Lea Piltti (Sopran), Charlotte Wolf- Matthäus (Alt), Heinz Matthéi (Tenor), Josef Greindl (Bass), Gewandhauschor Leipzig, Chor des Reichssenders Leipzig, Gewandhausorchester Leipzig, Ltg. Hermann Abendroth/Riccardo Chailly
Werke von Richard Wagner, Felix Mendelssohn Bartholdy und Johann Sebastian Bach
Sächsische Bläserphilharmonie, Ltg. Thomas Clamor
Werke von Jean Françaix und Francis Poulec
Orchestra/Les Animaux modèles Suite Mona und Rica Bard (Klavier), Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Ltg. Ariane Matiakh
Vivaldi, Antonio / Astor Piazolla
Mainzer Virtuosi, Ltg. Anne Shih, Felix Koch
Farcas, Ferenc
MÁV Symphony Orchestra, Ltg. Péter Csaba/Franz Liszt Chamber Orchestra
Werke von Klex Wolf, Hannes Sprenger, Manu Delago und Helmut Jasbar
Neue Kompositionen für Kammerorchester, InnStrumenti, Ltg. Gerhard Sammer
Werke von Steve Reich, Johann Sebastian Bach, Igor Stravinsky und anderen
Ariana Kim/Guillaume Pirard/Johnny Gandelsman/Colin Jacobsen (Violine), Adam Hollander (Oboe), Siamak Aghaei (Santur), The Knights
Schubert, Franz
Peter Schreier (Tenor), Dresdner Streichquartett
Werke von Jean Sibelius und Edvard Grieg
Works for cello & piano, Geringas (Violoncello), Ian Fountain (Klavier)