das Orchester 02/2008
Identität
Vongries, Caroline
Außensicht: Orchestermanager als Brückenbauer und Identitätsvermittler
Sinsch, Sandra
Wie demokratisch organisierte Orchester arbeiten
Hoyer, Myriam
Bildregie bei audiovisuellen Aufzeichnungen von Konzerten mit klassischer Musik
Kies, Klaus
Psychologische Prävention und Stressprophylaxe bei Orchestermusikern
Frei, Marco
Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks gastierten im Vatikan
Berichte
Ruf, Christian
Die Sächsische Staatsoper gastierte nach über 25 Jahren erstmals wieder in Japan
Feldmann, Kathrin
Al Jarreau und die NDR Bigband bereisten mit Gershwin im Gepäck 18 europäische Metropolen
Rudiger, Georg
Heinrich Schiff dirigierte das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg auf dessen Konzertreise mit Werken Gubaidulinas und Mahlers
Behschnitt, Rüdiger
Im Internet entführt uns Gretchen in die wunderbare Welt des Orchestergrabens
Rudiger, Georg
Die Sinfoniekonzerte des Philharmonischen Orchesters Freiburg
Hein, Christina
Kassels neuer Generalmusikdirektor Patrik Ringborg hat sein Publikum im Sturm erobert
Lesle, Lutz
Die Philharmoniker Hamburg erforschen Urfassungen und Urkontinente
Strehk, Christian
Das Philharmonische Orchester Kiel feiert sein Jubiläum "con spirito"
Becker, Annette
Das Staatstheater brachte die europäische Erstaufführung von Osvaldo Golijovs Oper "Ainadamar"
Gerking, Wibke
Die Badische Staatskapelle begleitet eine Ballett-Uraufführung mit Musik nicht nur von Bizet
Pommer, Frank
Konzertreihe der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz im BASF-Feierabendhaus
Loskill, Jörg
Ungewöhnliches Konzertkonzept mit den Bergischen Symphonikern und dem türkischen Pera-Ensemble im Geiste von Rumi
Arnemann, Patricia
Wie die Württembergische Philharmonie Reutlingen zu ihrer Konzertreihe Tafelmusik und zu Alfred Biolek kam
Goldbach, Karl Traugott
Die besonderen Sinfoniekonzerte des Staatsorchesters Braunschweig
Rezensionen
Heister, Hanns-Werner / Walter-Wolfgang Sparrer (Hg.)
33. und 34. Nachlieferung
Dvarionas, Balys
Für Geige und Klavier, Band 1 und 2, jeweils Partitur und Einzelstimme