das Orchester 06/2014
Annäherung
Der Einsatz von Freien bei etablierten Orchestern wird zunehmend ausgebaut, ob es sich dabei um Spezialisten, die Arbeit mit Migranten oder Musikvermittlung handelt. In dieser Ausgabe geht es darum, was passiert, wenn unterschiedliche Charaktere aus unterschiedlichen Produktions- und Lebenswelten der freien und der etablierten Szene aufeinandertreffen.
Sinsch, Sandra
Kooperationen zwischen der freien Szene und Sinfonieorchestern
Sinsch,Sandra
Kooperationen zwischen der freien Szene und Opernhäusern
Scherz-Schade, Sven
Sven Scherz-Schade im Gespräch mit Sara Ostertag, Gründerin des Vereins "makemake produktionen"
Schulte im Walde, Christoph
Ein neues Fortbildungsangebot des Gürzenich-Orchesters Köln
Erkelenz, Elisa
Elisa Erkelenz im Gespräch mit Kai-Michael Hartig, Leiter des Bereichs Kultur der Hamburger Körber-Stiftung
Rößler, Antje
Das European Brass Ensemble vereint junge Profis aus 15 Ländern
Richter, Elisabeth
Eine multimediale App zu Beethovens 9. Symphonie für Kenner und Liebhaber
Berichte
Reininghaus, Frieder
1962 vom WDR Rundfunkchor Köln uraufgeführt: Stockhausens "Momente", nun unter der Leitung von Peter Eötvös
Großkreutz, Verena
Das SWR Vokalensemble Stuttgart war mit dabei beim "Tag der Europäischen Rundfunkunion"
Buske, Peter
Die Staatskapelle Berlin unter Daniel Barenboim auf den Spuren von Strauss, Strawinsky und Carter
Rudiger, Georg
Auch in seinem 5. Sinfoniekonzert "Nuit Philharmonique" beeindruckte das Philharmonische Orchester Freiburg mit seiner stilistischen Bandbreite
Feldmann, Kathrin
Mit hörbarem Spaß dialogisierten die Münchner Symphoniker bei ihrem Sonderkonzert "End of the Rainbow" mit dem Ensemble Quadro Nuevo
Schubert, Jens Daniel
Schubert und Rammstein-Texte: Ungewohntes von der Neuen Lausitzer Philharmonie
Adrians, Frauke
Die Thüringen Philharmonie Gotha sucht einen neuen Intendanten einen Chefdirigenten aber hat sie schon gefunden
Flechsig, Amrei
Konzert des Hannover'schen Orchesters "musica assoluta" zum Thema "Hommage"
Schneckenburger, Walter
Verdis selten gespielte Oper "Stiffelio" wurde am Nationaltheater Mannheim zur Diskussion gestellt
Beer, Monika
Alexander von Pfeil hat die Strauss-Oper "Salome" in Würzburg virtuos in den Backstagebereich einer Alkohol-, Sex- und Drogenparty der 1970er Jahre versetzt
Müller, Volker
Am Staatstheater in Meiningen wird Richard Strauss mit einem sehenswerten
"Rosenkavalier" geehrt
Schneckenburger, Walter
Am Theater Pforzheim wurde die Operncollage "Luftbeben 100_14" von Wolf Widder und Robert Eikmeyer uraufgeführt
Jouini, Sascha
Das Gießener Stadthteater brachte die deutsche Erstaufführung von Bohuslav Martinus Oper "Mirandolina"
Rezensionen
Zöllner-Dressler, Stefan / Christoph Khittl (Hg.)
Festschrift für Arnold Werner-Jensen zum 70. Geburtstag
Köhlerschmidt, Markus / Stefanie Voigt
Die Lebenskünste der erhabenen Herren Händel, Bach, Telemann und Mozart
Fischer, Michael / Johannes Honsig-Erlenburg / Ulrich Leisingen
Ein frühes Meisterwerk
Haydn, Joseph
Hob I:46, hg. von Carl-Gabriel Stellan Mörner, Urtext der Joseph-Haydn-
Gesamtausgabe, Partitur
Mozart, Wolfgang Amadeus
Es-Dur KV 447, hg. von Henrik Wiese, Partitur
Hindemith, Paul
(Klavier: linke Hand) op. 29, Klavierparticell und Solostimme