das Orchester 12/2025
Kooperation
Orchester, Konzert- und Opernhäuser sind gut beraten, ihre Positionierung laufend zu hinterfragen. Wie gut sind sie mit einer Stadtgesellschaft, einer Region verbunden? Wir betrachten anhand von zwei Beispielen die Bedeutung von Kooperationen im Orchesteralltag. Etwa die Wirkung unterschiedlicher Kooperationen beim Südwestdeutschen Kammerorchester in Pforzheim: Kooperationen als strukturprägendes Prinzip. Dazu gehört die Offenheit des Managements und der Orchestermitglieder, neue Wege zu beschreiten und sich auf die Bedürfnisse der Partner einzulassen. Auch die seit Jahrzehnten bestehende Orchesterwerkstatt Halberstadt ist ein gutes Beispiel hierfür.
BestellenSven Scherz-Schade
Von der Hochschule bis zum Weingut: Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim baut seine künstlerische Arbeit auf vielfältige Kooperationen auf
Leseprobe
verfügbar
Uwe Kraus
In der Orchesterwerkstatt junger Komponisten in Halberstadt schreiben Talente erste Werke und haben die Chance, mit Orchestern zusammenzuarbeiten
Antje Rößler
Auf Malta stehen Musikfestivals im Fokus der staatlichen Kulturpolitik
Marco Frei
Andreas Mangold arbeitet im Künstlerischen Betriebsbüro und als Orchesterwart
Gerald Mertens
Wege in die Zukunft: Die zweite internationale Konferenz „Orchestras NOW“ in Wrocław
Ralf-Thomas Lindner
Rund 700 professionelle Musiker dienen in den Musikeinheiten der Bundeswehr
Irene Kurka
Wertearbeit kann gerade Freiberuflern helfen, Entscheidungen zu treffen und Selbstbestätigung zu finden
Andreas Hauff
Das neue Gastronomiekonzept am Staatstheater Mainz ist nach zwei Spielzeiten etabliert und beliebt
Claudia Irle-Utsch
In Tirol hat der Komponist Thomas Larcher mit „listening closely“ ein Kammermusikfestival etabliert, das Genregrenzen spielerisch überwindet
Antje Rößler
Zu Besuch in der bemerkenswerten Salle de musique im schweizerischen La Chaux-de-Fonds
Berichte
Roland Dippel
Das Staatstheater würdigt den 200. Geburtstag von Theaterherzog Georg II.
Dieter David Scholz
Mozarts „Figaro“ für alle am Brandenburger Theater: barrierefrei, leicht und einfach
Michael Pitz-Grewenig
„Das Paradies und die Peri“ an der Hamburgischen Staatsoper unter Omer Meier Welber
Dieter David Scholz
Das Magdeburger Theater bringt mit Wagners „Tannhäuser“ so manches Rätselhafte auf die Bühne
Ingo Hoddick
Im Theater Hagen saß das Publikum bei „Der goldene Drache“ von Péter Eötvös mit auf der Bühne
Claudia Irle-Utsch
Beim Paderborner Festival IMAD setzt der WDR Rundfunkchor Orlando di Lassos „Lagrime di San Pietro“ in ein besonderes Licht
Claudia Behn
Das Konzert „Bilder eines Anderen“ der Thüringer Symphoniker im Meininger Hof
Doris Kösterke
Das hr-Sinfonieorchester taucht ein in Ravels „Zauberwelt“
Ingo Hoddick
Antrittskonzert des neuen Gürzenich-Kapellmeisters Andrés Orozco-Estrada
Claudia Behn
Einblick in die Saison der Jenaer Philharmonie – Lichtkünstler Robert Seidel bildet sichtbare Konstante
Johannes Killyen
Gewandhausorchester, Andris Nelsons und die eingesprungene Solistin Isabelle Faust finden leise Töne für Pärt, Dvořák und Sibelius
Michael Pitz-Grewenig
Die Duisburger Philharmoniker geben ihr Debut in der Elbphilharmonie unter Stefan Blunier
Claudia Irle-Utsch
Das WDR Sinfonieorchester eröffnet im Rahmen von „Musik der Zeit“ eine neue Uraufführungsreihe der Europäischen Rundfunkunion
Ingo Hoddick
Beim 19. Internationalen Aeolus-Bläserwettbewerb gingen drei der fünf Preise nach China
Rezensionen
Bendt Viinholt Nielsen
Ein romantischer Komponist in turbulenter Zeit aus dem Dänischen von Peter Urban-Halle
Ferdinand Hiller
hg. von Florian Ilge, Partitur
Ottorino Respighi
Olesya Golovneva, Martina Serafin, Doris Soffel, Sua Jo, Georgy Vasiliev, Ivan Inverardi u. a., Chor u. Orchester der Deutschen Oper Berlin, Ltg. Carlo Rizzi, Christof Loy (Regie)
Werke von Fanny und Felix Mendelssohn
Christina Landshamer (Sopran), Martin Mitterrutzner (Tenor), RIAS Kammerchor, Kammerakademie Potsdam, Ltg. Justin Doyle
Johannes Brahms
Miku Yasukawa (Sopran), Jochen Kupfer (Bassbariton), Bach Collegium Japan, Ltg. Masaaki Suzuki
Werke von Morten Lauridsen und Jake Runestad
Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester, Ltg. Joseph R. Olefirowicz
Wolfgang Amadeus Mozart
Zhen Chen (Klavier), Kurpfälzisches Kammerorchester, Ltg. Paul Meyer
Werke von Edvard Grieg, Jean Sibelius, Kurt Atterberg und Rolf Martinsson
Felix Klieser (Horn), Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, Ltg. Jamie Philips
Dmitri Schostakowitsch
Vladimir Spivakov (Violine), Reinhold Friedrich (Trompete), Thomas Duis (Klavier), Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, MDR Sinfonieorchester Leipzig, Gürzenich Orchester Köln, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Ltg. Dmitrij Kitajenko, Steven Sloane, James Conlon, Lutz Köhler
Miklós Rózsa
Harriet Krijgh (Violoncello), Nikita Boriso-Glebsky (Violine), Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Ltg. Gregor Bühl
Arvo Pärt
Marie Roos (Sopran), Danila Frantou (Countertenor), Toomas Tohert (Tenor), Estonian Philharmonic Chamber Choir, Concerto Copenhagen, Ltg. Tõnu Kaljuste
Enjott Schneider
Violin Concerto, Viola Concerto, Symphony Nr. 8 „The Bell“ Friedemann Eichhorn (Violine), Alexia Eichhorn (Viola), Julia Sophie Wagner (Sopran), Chor der KlangVerwaltung, Bodensee Philharmonie, Ltg. Gabriel Venzago
Werke von Tobias Schütte, Steven Verhelst und Philip Sparke
an Donner (Posaune), Musikkorps der Bundeswehr, Ltg. Christian Weiper
Werke von Jacob van Eyck, Komitas Wardapet und Marin Marais
Ercole Nisini (Baroque Trombone), Peter Kuhnsch (Historical Drums)
Johann Sebastian Bach
von Jean-Baptiste Dupont, Max Reger und Alexandre Guilmant Jean-Baptiste Dupont (Orgel)
Werke von Karl Pilss, Oskar Geier und Ernst August Friese
Musik für Trompete & Klavier Helmut Fuchs (Trompete), Lilly Zhang-Sowa (Klavier)
Antonín Dvořák
Roland Glassl (Viola), Mandelring Quartett

























