das Orchester 01/2004

das Orchester 01/2004


Dantrimont, Nicole
Wer bestimmt, was drankommt? Aspekte der Programmgestaltung
Dantrimont, Nicole
Über Konzertprogramme, Mitbestimmungsrecht und Neue Musik. Im Gespräch mit Lothar Zagrosek
Pangert, Roland / Helmgard Mill
Passen Beethoven, Berlioz, Strauss und Wagner indie EU?
Schnieders, Ralf
Neue Medien in der Editionswissenschaft
Senghaas, Dieter
Eine unübliche Annäherung an eine genuin politische Thematik

Berichte

Loskill, Jörg
In Detmold wurde durch eine Bürgerinitiative eine Bühne eröffnet - wider alle Trends
Hoddick, Ingo
"Orpheus-Fest" in Wuppertal
Norquet, Matthias
Cole Porters "Kiss me Kate" in Aachen
Liese, Kirsten
"Die Entführung aus dem Serail" am Opernhaus des Jahres in Frankfurt am Main
Hauff, Andreas
216 Jahre nach "Don Giovanni" entdeckt die Staatsoper Stuttgart die Oper von Vicente Martín y Soler wieder
Schmidt-Neusatz, Helga
Ferrandinis vergessene Oper "Catone in Utica" im Münchner Cuvilliés-Theater
Matysiak, Günter
Karl Amadeus Hartmanns "Wachsfigurenkabinett" am Staatstheater Oldenburg
Ruhnke, Ulrich
Das Mariinsky-Theater St. Petersburg zu Gast in Berlin: "Der feurige Engel" und "Lady Macbeth von Mzensk"
Liese, Kirsten
Das Kronberg Cellofestival feiert sein zehnjähriges Bestehen
Jenne, Michael
Wie gleich zweimal am einem Tag zusammenwuchs, was sonst nicht zusammengehört
Klaudius, Linus
Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) in Japan

Rezensionen

Drüner, Ulrich
Richard Wagner als Künstler
Voigt, Boris
Versuch über die Ästhetik charismatischer Herrschaft
Bermbach, Udo
Politik und Gesellschaft in Richard Wagners Musikdramen
Fischer, Jens Malte
Der fremde Vertraute. Biographie
Eisler, Benita
Biographie
Wagner, Richard
WWV 86 D, Studenpartitur
Kirchner, Volker David
Partitur
Genzmer, Harald
für Flöte solo
Bach, Johann Sebastian
Zimmermann, Udo
Messiaen, Olivier
mit Werken von Verdi, Tschaikowsky, Massenet, Gounod u. a.
Bach, Johann Sebastian
für Violine allein