Zander, Margarete / John Harrison

Wirbelwind und Saitentanz

Musikalische Expeditionen mit den Berliner Philharmonikern, hg. von der Stiftung Berliner Philharmoniker, mit 3 DVDs

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2011
erschienen in: das Orchester 07-08/2011 , Seite 64

Hinter diesen „Musikalischen Expeditionen“ verbirgt sich eine kindgerechte Einführung in das Instrumentarium eines Sinfonieorchesters. Grundlage für diese Edition sind die Kinderkonzerte der Berliner Philharmoniker, moderiert von einigen ihrer Solisten.
Gelungen sind der Autorin Margarete Zander und dem Illustrator John Harrison eine Begegnung mit den Künstlern dieses Ausnahmeorchesters, die den musikalischen Bedürfnissen von Kindern aus Kindergarten und Grundschule mehr als gerecht wird. Auf drei DVDs stellen sich mit dem Blechbläserensemble, den weltberühmten zwölf Cellisten, den sechs Kontrabassisten, den Schlagzeugern, den Bratschisten und den Holzbläsern sechs Instrumentalformationen der Philharmoniker vor. Den Geigern und den „Freunden des Orches­ters“ (u.a. Klavier, Celesta und Harfe) wird am Schluss des Buchs Aufmerksamkeit geschenkt.
Eingebunden ist die sachliche Wissensvermittlung über jedes Instrument in eine kindgerechte Form von Entertainment. Jeder Takt, jedes Statement, jede Demonstration lebt von einer ansteckenden, überspringenden Begeisterung, von Natürlichkeit, einer gesunden Mischung aus Humor, Witz und Charme, gepaart mit instrumental höchstem technischen Anspruch und persönlicher Disziplin. Die geschmackvollen Arrangements – Beispiele aus allen Genres und Epochen, neben klassischen Beispielen auch solche aus Folklore, Jazz, Rock und Pop – sind in Länge und musikalischem Gehalt altersentsprechend ausgerichtet: So sind Rhythmik und Motorik die vorherrschenden Elemente. Musikbeispiele, die Geräusche imitieren – schnaufende Züge, ineinander greifende Zahnräder, die Geheimsprache der Bäume, der Gang in den Kuhstall –, kommen besonders gut an. Im Zentrum des musikalischen Events steht der ausübende Künstler. Die Autorin formuliert einleitend: „Die Musiker laden euch ein, mit ihnen zu lachen, zu tanzen, zu schnipsen, zu schunkeln. Ihr könnt richtig Spaß mit ihnen haben…“
Wirbelwind und Saitentanz bietet nicht nur für Kinder ein Musikerlebnis im Hochglanzformat, nicht nur äußerlich durch die Ausstattung und Aufmachung des Buchs, weit mehr noch durch die künstlerische Ausstrahlung. Und das alles vor dem Hintergrund des Konzertsaals in der Berliner Philharmonie!
Winfried Kühne