Frauke Adrians

WECHSEL UND WANDEL

Nicht alles anders – manches aber doch: Rachel-Sophia Dries ist die neue Direktorin des Rundfunkchors Berlin

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2023 , Seite 24

Wenn der Firmendirektor geht, ändert sich einiges im Konzern. Und wenn der Chordirektor geht – ändert sich dann zwangsläufig alles im Konzert? Und in der Planung? Rachel-Sophia Dries kann das eindeutig beantworten, und zwar mit Nein. Für sie sei nur die Veränderung zum Besseren eine sinnvolle, sagt die neue Frau an der (Verwaltungs-)Spitze des Rundfunkchors Berlin. Warum also sollte sie alles umkrempeln, was über Jahre gewachsen ist, was sich bewährt hat, vom Publikum geliebt und vom Chor mit Überzeugung vertreten wird?
41 Jahre lang war Hans-Hermann Rehberg Direktor des Rundfunkchors. Ungefähr zu der Zeit, als er sein Amt antrat, wurde Rachel-Sophia Dries geboren. Mehr Zeitenwende geht nicht in der Geschichte eines Ensembles. Vieles wird Dries ganz von selbst anders machen als ihr Vorgänger, aber sie fühlt sich seinem Lebenswerk eng verbunden – nicht nur, weil sie es selbst begleitet und mitgeformt hat: Von 2011 bis 2018 arbeitete sie im Bereich Marketing und Kommunikation des Rundfunkchors, dann wechselte sie in die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit der Schaubühne am Lehniner Platz. Aber die sieben Jahre als Teil des Rundfunkchor-Teams wirkten nach. „Die Musik hat mir gefehlt“, sagt Dries heute. „Das Sprechtheater ist von der Botschaft her direkter. Aber die Art und Weise, wie Musik mich berührt, ist eine viel tiefergehende.“

Lesen Sie weiter in Ausgabe 04/2023