Ralf-Jörn Köster

Von der Holzstange zum Oboenrohr

In über 100 Farbbildern und Zeichnungen einfach und verständlich Schritt für Schritt erklärt. Erweiterte 3. Auflage mit Fassoneigenschaften und Hülsenlisten

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Selbstverlag: www.oboenrohr.com
erschienen in: das Orchester 10/2023 , Seite 65

Das hätte sich Autor Ralf-Jörn Köster 2016 wohl kaum träumen lassen, dass sein kleines, aber feines Büchlein über den Rohrbau solch eine Resonanz finden würde. Inzwischen ist die erweiterte 3. Auflage erschienen mit unschätzbaren Erläuterungen zu den verschiedenen Fassoneigenschaften und Listen zu den zahlreichen Hülsen.
Aus den einst insgesamt 40 Seiten, in denen der Autor in der ersten Auflage in zahlreichen Kapiteln mit mehr als einhundert mehrfarbigen Bildern und schematischen Zeichnungen minutiös alle Schritte aufgezeigt hatte, die nötig sind, um ein gutes Rohr zu schnitzen, sind nun fast 60 geworden plus einem vergrößerten Anhang. Manche Passagen, insbesondere die ersten sieben Kapitel, sind indes seitenidentisch und wortwörtlich gleich geblieben. Beim Kapitel „Hülsen und Fassons“ wird nun mit Links und QR-Codes zu den jeweiligen Herstellern verwiesen. Etwas ausführlicher mit zwei Seiten mehr ist das Kapitel „Aufbinden“ gestaltet. Die Liste dessen, was beim Aufbinden „zu beachten ist“, verlängerte sich mit den Beschreibungen einzelner Zwischenschritte, sodass manches bei den ersten, aber trotzdem entscheidenden Schritten des Rohrbaus noch besser nachzuvollziehen ist. Zur besseren Anschaulichkeit kamen neue Bilder hinzu.
Ähnlich ausführlicher gestaltet ist das Kapitel „Schaben“, wobei nun auch das richtige und stets scharfe Schabemesser selbst und dessen Formen mehr im Fokus des Interesses stehen, ebenso die richtige Messerführung und der exakte Messerwinkel mit wiederum schematischen Zeichnungen zur Veranschaulichung. Die entscheidenden Messpunkte, wonach wie viel abgeschabt werden muss und wie sich daraus folgernd der Ton vom Klang und Charakter, die Ansprache und Intonation verändert, wird nochmals minutiös und eingehend bis „zum letzten Schliff“ zusammengefasst.
Die einzelnen Maschinen aus der ersten Auflage ergänzte Ralf-Jörn Köster durch weitere. Außerdem setzt er sich hier erstmals mit der Frage auseinander, ob die dargestellten Maschinen unbedingt zum Gelingen nötig seien, da diese als sehr teuer gelten und nicht unbedingt in ein Studentenbudget passen.
Im Anhang sind in Tabellen die gängigen Hülsen und ihre Abmessungen von Kreedo und Oboe-Shop notiert, außerdem die exakten Maße der Fassons und ihre jeweiligen Eigenschaften für Oboe, Oboe d’amore und Englischhorn.
Werner Bodendorff