Una voce poco fa
Opera Paraphrases for 4 Saxophones and Piano. Werke von Jun Nagao, Gioacchino Rossini, Giacomo Puccini/Andreas Hilner, George Gershwin/Sylvain Dedenon, Wolfgang Amadeus Mozart/Chikage Imai
Mit Daniel Gauthier, Lutz Koppetsch, Martin Hilner und Sebastian Pottmeier, den vier Saxofonisten, aus denen das Alliage Quartett besteht, haben die fünf eingespielten Titel meisterliche Interpreten gefunden. Dasselbe gilt natürlich auch für die ausgezeichnete Pianistin Jang Eun Bae.
Die fünf in der Tradition klassischer Harmoniemusiken vorliegenden Arrangements, die hier auch noch zweimal vom Klavier unterstützt werden, sind sehr geschmackvoll gestaltet und bereiten großes Hörvergnügen.
Die Ouvertüre aus Der Barbier von Sevilla von Gioacchino Rossini, ein Arrangement des Quartettmitglieds Sebastian Pottmeier, Giacomo Puccinis Fantasy after Tosca, die Andreas Hilner bearbeitet hat, und die Suite after themes of Porgy and Bess von Sylvain Dedenon bieten den vier Virtuosen des Alliage Quartetts die Möglichkeit zu beweisen, dass der Ton des Saxophons in seiner Schönheit und Ausdruckskraft nur mit der menschlichen Stimme verglichen werden kann (wie Berlioz urteilte).
In der Rhapsody on Carmen de Georges Bizet des japanischen Komponisten Jun Nagao und in Seductive Realm after Die Zauberflöte für Saxofonquartett und Klavier der ebenfalls japanischen Komponistin Chikage Imai wird das Quartett vom Klavier unterstützt, was zu einem faszinierenden orchestralen Klang führt.
MDG schmückt sich extra damit, dass die Einspielungen in der natürlichen Akustik speziell ausgesuchter Konzerträume aufgezeichnet wurden und auf jede Art von klangverändernden Manipulationen verzichtet wird. Dies ist bei dieser Aufnahme aber leider eher von Nachteil. Der Klang wirkt durchwegs muffig, obertonarm und dumpf. Aber vielleicht ist der Klang, bei dem man sich wie in einem Open-Air-Konzert in der Arena von Verona fühlt, beabsichtigt. Dennoch ist die CD für jeden, der Gefallen an derartiger Musik findet, äußerst hörenswert!
Günter Priesner