Werke von Johann Michael Haydn, Franz Querfurth, Joseph Riepel und anderen

The Concerto Session

Matthias Grünert (Orgel), Helmut Fuchs (Trompete)

Rubrik: Rezension
Verlag/Label: Rondeau Production
erschienen in: das Orchester 03/2022 , Seite 74

Nachdem Helmut Fuchs, Solo-Trompeter der Staatskapelle Dresden, gemeinsam mit der Pianistin Lilly Zhang-Sowa Anfang 2021 bereits die CD 150 Jahre Oskar Böhme mit Werken des nahe Dresden geborenen Cornet-Virtuosen und Komponisten vorgelegt hat, folgt nun nur wenige Monate später der nächste Tonträger. Auf diesem ist Helmut Fuchs gemeinsam mit seinem Kammermusikpartner Matthias Grünert, Organist der Frauenkirche Dresden, zu erleben.
Das Duo interpretiert auf The Concerto Session die großen Trompetenkonzerte aus Barock und Frühklassik von Johann Wilhelm Hertel, Johann Michael Haydn (C-Dur und D-Dur), Franz Querfurth, Joseph Riepel sowie Franz Xaver Richter. Die hier vorliegenden Konzerte zählen zu den höchsten und schwersten, die Komponisten der Barockzeit für die Trompete geschrieben haben. So erklingt im Konzert D-Dur von Johann Michael Haydn als Spitzenton beispielsweise ein klingendes a”’ – eine Höhe, die bis dahin noch nie ein Komponist in einem Konzert für Trompete gefordert hatte.
Im Original sind alle diese Konzerte für die ventillose Naturtrompete komponiert und konnten zur Zeit ihrer Entstehung nur von absoluten Ausnahmekönnern gespielt werden. Wenn man sich vorstellt, dass es sich bei der Naturtrompete im Prinzip lediglich um eine Metallröhre mit Trichter und Mundstück handelt, erscheint es eigentlich unglaublich, dass sich darauf so hochvirtuose Partien ausführen lassen. Helmut Fuchs wählt für diese Aufnahmen zwar eine moderne Piccolotrompete, aber auch auf diesem Instrument sind die technischen Herausforderungen an den Interpreten evident – sie werden brillant gemeistert und der Trompetenklang mischt sich hervorragend mit dem vollen und orchestralen Klang der Frauenkirchenorgel.
Matthias Grünert, welcher als Organist und mit seinem Ensemble Frauenkirche Dresden auch im Fernsehen und in Social Media präsent ist, vollbringt es gekonnt, die Orchesterstimmen dieser Konzerte auf der Orgel umzusetzen und ist ein hervorragender Kammermusikpartner für Helmut Fuchs. Der 1984 in Oberndorf bei Salzburg geborene Fuchs zeigt mit seinen Interpretationen voller Schwung und Eleganz, dass er zu den ganz großen Solo-Trompetern der deutschen Orchesterlandschaft gehört.
Natürlich drängen sich beim Hören Vergleiche zu berühmten Aufnahmen von Maurice André oder Håkan Hardenberger auf. Doch hier in Konkurrenz zu treten scheint nicht das Ziel des Solo-Trompeters zu sein, da nicht mit Orchester- sondern mit Orgelbegleitung gearbeitet wurde. Durch die Akustik der Frauenkirche Dresden wird The Concerto Session zu einem besonderen Hörerlebnis.
Die Aufnahmen auf dieser CD machen klar, dass Helmut Fuchs und Matthias Grünert zu den großen Trompete-Orgel-Duos gehören werden.
Kristin Thielemann