Sinfonie des Lebens

Rubrik: Bücher
erschienen in:

„Das Funkkolleg macht das zum Thema, was Menschen mit Musik in ihrem Alltag verbinden, womit Menschen in ihrer jeweiligen musikalischen Lebenswelt in Berührung kommen, was Menschen musikalisch anregt und beeinflusst.“ Dieses Postulat aus dem Vorwort wird in den 23 Artikeln des Buchs in vorbildlicher Weise eingelöst. Die dritte Folge des Funkkollegs behandelt Fragen der systematischen Musikwissenschaft im weitesten Sinne, interdisziplinär auf neuestem Wissensstand. Autoren sind Redakteure, Moderatoren oder auch freie Mitarbeiter des Hessischen Rundfunks, Fachjournalisten, deren gründliche Recherche also vorausgesetzt werden kann. Es geht um Musik als Weltsprache, Musik als Politikum, die wichtige Rolle der Musik in der Werbung, um Musik und Kommerz, um Urheberrecht, Lifestyle oder Qualitätskriterien – kurz, um eine Fülle von Fragen aus dem musikalischen Alltag – daher der Titel Sinfonie des Lebens.
Das macht neugierig, und in der Tat sind in den unterschiedlichsten Beiträgen aufregende neue Forschungsergebnisse zu entdecken. Seit den 1960er Jahren gibt es Funkkollegs verschiedenster Wissensgebiete, doch dieses ist das erste im digitalen Zeitalter über Musik. Dem aktuellen gingen zwei voraus, über Musikgeschichte und über Musiktheorie, doch sie ruhen in den Archiven und sind nicht mehr zugänglich.
Sinfonie des Lebens wurde zwischen Oktober 2011 und Mai 2012 vom Hessischen Rundfunk finanziert, produziert und gesendet, samstags und sonntags zu unterschiedlichen Zeiten. Wer die Sendungen nicht verfolgen konnte, dem liegen Podcasts vor, die er in den nächsten fünf Jahren im Internet unter www.funkkolleg-musik.de abrufen kann, und zum Nach­lesen eben dieses Buch. Die Nutzer der zahlreichen Angebote sind weit gestreut: vom kulturinteressierten Hörer zum Musikliebhaber, der sein Wissen erweitern will, über Studenten zu Ärzten oder Musiktherapeuten bis zu Lehrern, alle, die das Angebot auch als Fortbildung nutzen wollen – über die Volkshochschulen konnte man sogar Klausuren schreiben, Leistungspunkte erwerben und den zeitlichen Aufwand als Bildungsurlaub geltend machen. Bis zum November 2011 wurde die Serie im Internet ca. 180000 Mal abgerufen. Beim Bundeskongress des Verbands Deutscher Schulmusiker in Weimar erhielt das hr2-Funkkolleg Musik – Sinfonie des Lebens vom VDS übrigens jüngst den Medienpreis 2012.
Das Buch bündelt nun und ergänzt Sendung und Podcast und ermöglicht, sich über die einzelnen Themen gezielt zu informieren: Was ist z.B. der „Mozart-Effekt?“ Fördert klassische Musik die Intelligenz von Kindern oder ihr Sozialverhalten? Was ist das Neue in der Kunstmusik? Wie kann Musik heilen? Unmöglich, auch nur einen Bruchteil der Beiträge in diesem interessanten Buch vorzustellen. Dabei wurde stets daran gedacht, auch für den Laien verständlich zu bleiben. Zu jedem Aufsatz gibt es eine lange Lite­ra­turliste. Das nächste Funkkolleg unter dem Titel Wirklichkeit 2.0 – Medien­kultur im digitalen Zeitalter ist in Vorbereitung, eine Sendereihe, die in idealer Weise den Bildungsauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks erfüllt.
Ursula Klein