Igudesman & Joo

Rette die Welt

Wie du deine Kreativität weckst und damit alles veränderst

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Edition a
erschienen in: das Orchester 02/2020 , Seite 58

„Rette die Welt“: Das Künstlerduo Igudesman & Joo fordert nicht gerade wenig von uns! Doch Violinist Aleksey Igudesman und Pianist Hyung-ki Joo, die als Duo Igudesman & Joo auf einzigartige Weise in ihren Shows Humor und musikalische Virtuosität miteinander verbinden, haben keine politische Denkschrift verfasst, sondern ein Mut-mach- und Mitmach-Buch – eine Anleitung, wie wir unser Leben und unser Miteinander verändern und womöglich verbessern können.
Kreativität umfasst für Igudesman & Joo nicht nur den künstlerischen Bereich, sondern jedwede Problemlösungskompetenz – und auch die Voraussetzungen, die kreatives Denken und Handeln begünstigen wie etwa gesunde Ernährung, Achtsamkeit, Humor, Verständnis, Empathie: „Wenn unsere Herzen nicht in der Lage sind, empathisch zu sein, dann müssen wir unser Gehirn dazu auffordern, fantasievoller zu sein“, schreibt Joo. „Fantasie ist eine gute Kraftquelle für Empathie. Wir können unsere Fantasie dazu nutzen, die Standpunkte anderer zu verstehen und uns vorstellen, wie es ist, in ihrer Haut zu stecken. […] Fantasie und Kreativität sind der Schlüssel dazu, ein besserer Mensch zu sein.“
Doch die beiden Künstler-Autoren wären nicht die, die sie sind, hätten sie ein salbungsvoll esoterisches Belehrungsbuch verfasst. Nein, ihre Veröffentlichung ist voller Humor, der auch vor den Untiefen des Nonsense nicht haltmacht, abwechslungsreich und kreativ im besten Sinne. Immer abwechselnd haben Igudesman und Joo je ein Kapitel verfasst, das von Zwischenrufen des anderen unterbrochen wird. Daraus ergeben sich kleine Wortwechsel und Streitgespräche, im Layout durch andere Schrift und Größe abgesetzt. Sogar der „Redakteur“ schaltet sich immer wieder ein und ermahnt die Autoren zu mehr Disziplin. Zahlreiche mit den Autoren befreundete Künstler haben das Buch illustriert.
Immer wieder fordern Igudesman & Joo uns zum Mitmachen auf: Leerseiten, Kästen, freie Linien sollen dazu inspirieren, ins Buch hineinzuschreiben und an kreativen Spielen aller Art teilzunehmen. In jedem Kapitel gibt es mit „Time to play“ überschriebene Spielideen, die uns helfen sollen, unsere Kreativität zu wecken. Und so kann uns auch ein Fehler im Layout auf Seite 212 nicht mehr aus der Fassung bringen: Das Bild, das dort aus Versehen fast eine halbe Seite Text überdeckt, ist nur ein weiterer Anreiz, unsere Fantasie in Gang zu setzen und zu imaginieren, was dort wohl gestanden haben könnte.
Nichts von dem, was die beiden uns präsentieren, ist neu und könnte nicht in vielen anderen Ratgebern gefunden werden. Doch die Art der Präsentation ist neu, anders, spielerisch, zum Weiterlesen animierend und rundum sympathisch. So verzeiht man sogar die Schleichwerbung für ihre neue App. Denn hinter allen Albernheiten geht der ernste Kontext nie verloren: Das Duo fordert uns auf zu einem bewussten Leben, das achtsam, kreativ und humorvoll mit uns, unseren Mitmenschen und unserer Umwelt umgeht. Und wenn jeder von uns auch nur einen Teil der Ideen aus diesem Buch umsetzt, gelingt es uns womöglich doch noch, die Welt zu retten.
Rüdiger Behschnitt