Werke von Penderecki, Henze, Ligeti und anderen

Open Your Ears

Gerd Albrecht dirigiert und erklärt. Deutsches Symphonie-Orchester Berlin/Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Rubrik: CDs
Verlag/Label: Arthaus Music
erschienen in: das Orchester 11/2018 , Seite 79

„In den meisten jungen Menschen und oft sogar auch in älteren Erwachsenen schlummert eine Neugier auf eine Beschäftigung mit bisher unbekannten Klängen, die wir wecken und fördern möchten.“ Diesen Anspruch verfolgte Gerd Albrecht stets in seinem musikalisch-pädagogischen Schaffen. Er war der festen Überzeugung, dass Neugier und Fantasie die Grundlagen und Kunst und Kultur die Dialogpartnerinnen eines modernen Menschen sind. Es ging ihm darum, Musik – vor allem die des 21. Jahrhunderts – zu verstehen und die Ideen der Komponisten nachzuvollziehen.
Als Konsequenz entwickelte er analytische Erklärkonzerte, die beim Sender Freies Berlin in der Reihe Wege zur Neuen Musik mündeten. Im Gespräch mit den jeweiligen Komponisten nimmt er ein Werk auseinander und puzzelt es Stück für Stück gemeinsam mit dem Publikum wieder zusammen, bevor dieses abschließend als Ganzes erklingt.
Gerd Albrecht dirigiert, das Deutsche Symphonie-Orchester (ehemals Rundfunk-Sinfonieorchester) Berlin spielt und das Ergebnis heute sind wahre Zeitzeugnisse, die jetzt erstmalig als DVD-Sammlung erschienen sind. Auf sechs DVDs befindet sich eine Auswahl eben jener Gesprächskonzerte. In einem ausführlichen Begleitbuch sind neben Informationen zu den Komponisten und den gespielten Werken Essays von Fachjournalisten und Musikschriftstellern zu finden.
Zugegeben, das „Erklärbär“-Format ist nicht die zeitgemäße Form der Musikvermittlung. Doch sind diese Filme ein Beweis dafür, dass Leidenschaft und Authentizität wichtiger sind als ein innovatives Setting. Denn sowohl Gerd Albrecht als auch die zahlreichen Komponisten wissen, wovon sie sprechen, und erreichen damit ihr Publikum, zumal die meisten die Veröffentlichung dieser Edition leider nicht mehr erleben.
Diese Filmsammlung ist nicht zuletzt eine große Hommage an Gerd Albrecht als Musik-Deuter und Klang-Erklärer. Seine Zielgruppe seien nicht die Neue-Musik-Nerds und die Kenner, die müde über Donaueschingen lächeln. Er möchte diejenigen ansprechen, die Hören lernen wollen, die verstehen wollen, jung und alt! Die ganze Konzertreihe wurde als großes Education-Projekt angesehen und war damit Mitte der 1980er Jahre ein Novum, aus dem heraus sich Formate wie „2 x hören“ entwickeln konnten.
Für den Gebrauch dieser Filme im schulischen Musikunterricht bedarf es einer konkreten Szenenauswahl. Für die universitäre Lehre und den interessierten Konzertbesucher hingegen sind sie ein Schatz. Die Edition hat jüngst den „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ erhalten und sollte aufgrund der englisch-deutschen Ausgabe internationalen Anklang finden. Abschließend bleibt nur die Kernaussage des ganzen Formats zu unterstreichen: Open Your Ears!
Eva-Maria Köster