Works for String Orchestra von Dag Wirén, Edvard Fliflet Bræin, Jean Sibelius und anderen

Nordic Dream

LGT Young Soloists, Ltg. Alexander Gilman

Rubrik: CDs
Verlag/Label: RCA Red Seal
erschienen in: das Orchester 07-08/2018 , Seite 68

Mit Bedacht wurde hier eine Auswahl skandinavischer romantischer Musik mit reiner Streicherbesetzung getroffen, und zwar ein nicht nur feenhaft luftiges, heiter beschwingtes, sondern auch elegisches Programm. Der Aufnahmeort, die wegen ihrer akustischen Eigenschaften gefragte Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem, schien Koordinatorin und Pianistin Marina Seltenreich und dem Violinvirtuosen Alexander Gilman, beide Begründer von LGT Young Soloists, aus guten Gründen geeignet.
Zum einen kann der Raum vor dem Altar unter dem Steildach Klangfülle projizieren, zum anderen gibt es viele Flächen mit stark reflektierenden und absorbierenden Eigenschaften, die eine stimmige Nachhallzeit ebenso wie das charakteristische Profil jeder einzelnen Stimme garantieren. Wie Kurt Atterbergs Moderato-Satz aus seiner Suite Nr. 3 zeigt, werden auch Pianopassagen weniger Ensemble-Instrumente trennscharf abgebildet. Bei den dynamisch stärkeren Abschnitten verlieren die Streichinstrumente ihre Leuchtkraft nicht, in den höheren Lagen gibt es keinerlei „schrille“ Töne zu hören.
Das Jugendorchester entschied sich dafür, gut die Hälfte der vorgestellten Werke in Arrangements auf­zunehmen. Dabei gehen drei Bearbeitungen, nämlich die von Griegs Souvenir aus den Acht kurzen Stücken op. 99 Nr. 3, von Edvard Fliflet Bræins Serenade für Bratsche mit Streichorchester und von Christian Sindings Serenade op. 33 Nr. 4 für Harfe und Streicher, auf den ukrainisch-deutschen Klarinettisten und begnadeten Arrangeur Paul Struck zurück. Nur eine der hier vorliegenden Bearbeitungen, Sæterjetens Søndag (Sonntag der Schäferin) aus dem Melodienschatz des legendären Geigers Ole Bull, wurde von dessen jüngerem Landsmann Johan Svendsen, der selbst zunächst eine Karriere auf dem Instrument anstrebte, in eine Version für Violine und Streichorchester verwandelt. Dabei wäre es natürlich im Bereich des Möglichen gelegen, ein komplettes Originalrepertoire für Streicher aus nordeuropäischer Musik zusammenzustellen – man denke nur an Pärts Summa, das Andante festivo von Sibelius oder Griegs Suite Aus Holbergs Zeit.
Dass sich die Privatbank LGT aus Vaduz in kulturellen und sportlichen Bereichen engagiert und das von Gilman geleitete, perfekt geschulte und ausdrucksvoll agierende Jugendorchester unterhält, ist anerkennenswert, zumal Vergleichbares lange nicht bei allen Finanzkonzernen selbstverständlich ist. Die Unterstützung des Musikernachwuchses beruht aber im Fall der Fürsten von Liechtenstein, dem Haupteigner, auf einer historisch gewachsenen Verpflichtung: Fürst Alois I. erhielt von Mozart eine Bläserserenade, Fürstin Josepha fungierte als Mäzenin Joseph Haydns; im Gegenzug schrieb der Protegierte für sie fünf Messen.
Bei der kompensierten, doch recht informativen Zusammenstellung der Booklettexte ist ein kleiner Bildlegendenfehler unterlaufen: Die Fotografie auf Seite 25 oben stellt Johan Halvorsen vor, nicht Johan Svendsen.
Hanns-Peter Mederer