Werke von Korngold, Vecsey, Khachaturian und anderen

Night on Earth

Ulf Schneider (Violine), Jan Philip Schulze (Klavier)

Rubrik: CDs
Verlag/Label: Rubicon
erschienen in: das Orchester 04/2021 , Seite 74

27 Charakterstücke aus Romantik, Spätromantik und Moderne zum Thema „Nacht“ haben der Geiger Ulf Schneider und Pianist Jan Philip Schulze eingespielt. Herausgekommen ist dabei eine musikalisch vielfältige Mischung aus Bekanntem und vor allem reizvollem weniger Bekanntem.
Schon bei Karol Szymanowskis Notturno e Tarantella op. 28 zeigen sich im Stimmungsbild und der gleichzeitig geforderten Virtuosität ganz unterschiedliche Aspekte zum Thema „Nacht auf Erden“. Das Nocturne op. 1 des Portugiesen Joly Braga Santos ist eine von drei Ersteinspielungen auf dieser CD.
Mit den 1990 komponierten aparten, freitonalen Klangminiaturen Fünf Nachtstücke von Hans Werner Henze gibt es einen von zwei sehr gelungenen Beiträgen zur zeitgenössischen Musik. Die Four Nocturnes von George Crumb verlangen vom Pianisten zusätzliche Tätigkeit im Flügelinnenraum durch Zupfen und Abdämpfen der Saiten sowie weitere perkussive Effekte. Diese spannungsgeladenen, atmosphärisch dichten Klangbilder sind vom Duo mit besonders großer Intensität gespielt.
Geiger Ulf Schneider verleiht allen Miniaturen melodischen Glanz, durch einen flexiblen, in der tiefen Lage sonoren und in der Höhe kantablen Ton. Jan Philip Schulze ist ein stets verlässlicher, hervorragend mitgestaltender Klavierpartner.
Christoph Keller