Marco Frei

München: In den tiefen Abgründen der Macht

Ein konzertanter „Kaiser von Atlantis“ von Viktor Ullmann mit dem Münchner Rundfunkorchester

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 1/2022 , Seite 51

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass das Münch­ner Rundfunkorchester ein erstklassiger Opern-Klangkörper ist. Das verraten nicht zuletzt zahllose CD-Aufnahmen und gewichtige Kooperationen. Viele Raritäten wurden schon realisiert. Jetzt hat sich das Orchester des Einakters Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung von Viktor Ullmann angenommen. Dieses Werk, ein „Spiel in einem Akt“, hat Ullmann 1943 im Konzentrationslager Theresienstadt komponiert.
Wenig später, im Oktober 1944, wird der jüdische Komponist aus Schlesien nach Auschwitz deportiert. Kurz nach der Ankunft wird er dort in der Gaskammer ermordet. Wie viele andere Komponisten, die im „Dritten Reich“ als „entartet“ galten und verfolgt wurden, ist auch Ullmann lange in Vergessenheit geraten. Erst im Dezember 1975 kam es in Amsterdam zur Uraufführung von Der Kaiser von Atlantis. In Theresienstadt selbst wurde das Werk nach der Generalprobe kurzerhand verboten.
Die jetzige konzertante Aufführung durch das Rundfunkorchester im Prinzregententheater mit dem jungen Patrick Hahn am Pult hat die Gründe deutlich gemacht. Es lag ganz klar nicht nur am Stoff selbst, sondern auch an der brillant modernen, frech-bösen Musik. Diese Partitur ver­eint alles, was dem Nazi-Regime nicht recht war. Markanter Jazz und frivole Salonmusik im Stil der Dreigroschenoper sind genauso vertreten wie freie Atonalität oder Expressionismus. Auch eine gewisse Nähe zum damals verfemten Schaffen des „konvertierten Juden“ Gustav Mahler ist zu hören.
Unter Hahn hat das Münchner Rundfunkorchester diese Collage mit einnehmender, inten­siver Präsenz lebendig gemacht. Wenn die Arie des Trommlers (abgründig: Christel Loetzsch) sogar die deutsche Nationalhymne kritisch reflektiert, wird es richtig gruselig. In ihr wird der „segensreiche Krieg aller gegen alle“ verkündet, den Overall als Kaiser von Atlantis beschlossen hat. Selbst in der Verfremdung ist das „Deutschland, Deutschland über alles“ genauso deutlich herauszuhören wie im Text die Parallele zum „Totalen Krieg“ der Nazis.

 

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