Malte Burba/Paul Hübner

Modern Times for Brass

Experimentelle Spieltechniken auf Blechblasinstrumenten, mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Breitkopf & Härtel
erschienen in: das Orchester 02/2020 , Seite 64

„Der Zauber der Einmaligkeit und Nichtreproduzierbarkeit der Klangerzeugung verbindet das magische Element mit der Körperlichkeit des Klanges. Er entsteht durch die komplexe individuelle Interaktion‚ Interpret – Instrument‘.“ So beginnt die Komponistin Adriana Hölszky ihr Geleitwort zu der hier vorliegenden Neuerscheinung aus dem Hause Breitkopf & Härtel: einer Methode über experimentelle Spieltechniken auf Blechblasinstrumenten.
Das Autorenteam Malte Burba und Paul Hübner hat es sich zur Aufgabe gemacht, Interpreten und Komponisten eine Vielzahl an Mög­lichkeiten der Klangerzeugung vorzustellen. Diese werden so beschrieben, dass sie einerseits für Interpreten den unschätzbaren Wert einer gutdurchdachten Instrumentalschule haben und andererseits Komponisten eine bisher nie dagewesene Übersicht präsentieren, auf welche Klänge sie bei Blechblasinstrumenten zurückgreifen können.
Der 1957 geborene Malte Burba, welcher neben seiner Laufbahn als Musiker, Komponist und Hochschulprofessor für Trompete zusätzlich auf ein Medizinstudium blicken kann, gilt als einer der wichtigsten Blechblas-Theoretiker. Ihm zur Seite stand beim Verfassen dieses Werks Paul Hübner (Jahrgang 1985), welcher ebenfalls als Trompeter und zudem als Komponist und erfahrener Interpret neuer und experimenteller Musik wirkt.
Nach einem Einstieg in das Thema über physikalische und physiologische Grundlagen finden sich sehr ausführliche Hinweise zu den verschiedensten Arten konventioneller Klangerzeugung: Flageolett, das Erzeugen von Viertel- und Achteltönen, Glissandi, unterschiedliche Artikulationsarten mittels Anstoß, Flatter- oder Doodlezunge und Möglichkeiten durch verschiedene Arten des Vibratos sind nur einige Themen, die Burba und Hübner didaktisch klug vermitteln.
Im weiteren Verlauf des Buchs werden alternative Klangerzeugungstechniken aufgezeigt. Hier geht es neben dem Einsatz unterschiedlicher Mundstücke um die Chancen, die entstehen, wenn das Blechblasinstrument als Schlag- oder Streichinstrument genutzt wird. Auch die häufig in zeitgenössischer Musik zum Einsatz kommenden Stilmittel durch aerodynamische Klangerzeugung (Ghost Notes, Slap/Tongue Ram oder Färbung des Luftgeräuschs) werden hier analysiert.
Zur Sprache in dieser grandiosen Neuerscheinung kommen ebenfalls Klangverfremdungen und instrumentenbaulichen Erweiterungen. Hinzugefügt sind Exkurse zur Zirkularatmung und zur Notation. Mit vielen Notenauszügen, ergänzt durch eine Hörbeispiele-CD, vermitteln Burba und Hübner hier ihr umfassendes Wissen und schließen mit Modern Times for Brass eine große Lücke.
Die Struktur und Aufmachung dieses Buchs – es ist zweisprachig: Deutsch und Englisch – sind trotz des umfassenden Inhalts sehr übersichtlich und können nur als vorbildlich bezeichnet werden. Ein umfassendes Werk, welches jeder Komponist und Blechbläserinterpret zeitgenössischer Musik besitzen sollte!
Kristin Thielemann