Beethovens Vierte mitten im Orchester hören – diese Möglichkeit hatten Zuhörer:innen der Philharmonie Zuidnederland

Beethovens Vierte mitten im Orchester hören – diese Möglichkeit hatten Zuhörer:innen der Philharmonie Zuidnederland; © Focuss22

Stefan Rosu

LABORATORIUM STATT MASCHINE

Wie arbeiten Orchester mit einem aktiv mit­wirkenden Publikum zusammen? Stefan Rosu, Intendant der Philharmonie ­Zuidnederland, spricht darüber mit der nieder­ländischen ­Kulturwissenschaftlerin Veerle Spronck

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2023 , Seite 06

In der kulturpolitischen Debatte wird die traditionelle Rolle des Publikums als stille und aufmerksame Zuhörerschaft zunehmend als Problem gesehen: Es wird suggeriert, dass diese Form der Teilhabe nicht länger zur Art und Weise passt, wie Menschen sich heute mit Kunst beschäftigen wollen. Und dass Orchester die Art und Weise erneuern müssen, wie sie ein Publikum ansprechen.
Orchester begannen daraufhin zu experimentieren. Dabei entstand Reibung zwischen den neuen, innovativen Ansätzen und den traditionellen Standards von ästhetischer Qualität in Verbindung mit den dazugehörenden Orchesterritualen. Projekte mit innovativer Publikumsteilhabe sind oft eine Herausforderung für das, was als Kern der Aufgabe eines Orchesters gesehen wird: symphonische Musik auf hohem Niveau zu produzieren und aufzuführen.

Lesen Sie weiter in Ausgabe 04/2023