Wolfgang Amadeus Mozart

Konzerte für Violine und Orchester in G-Dur KV 216 und A-Dur KV 219

So Jin Kim (Violine), Kurpfälzisches Kammerorchester

Rubrik: CDs
Verlag/Label: Ars Produkion
erschienen in: das Orchester 06/2020 , Seite 67

Sie stampft nicht mit dem Fuß auf im Rhythmus des „türkischen“ Finales im A-Dur-Konzerts von Mozart. Das ist eine Bemerkung wert, denn solche modischen Mätzchen mag sie offenbar gar nicht, die koreanischamerikanische Violinistin So Jin Kim. In New York und Hannover ausgebildet, wurde sie mit 24 Jahren Konzertmeisterin des Luzerner Sinfonieorchesters und blieb es bis 2013. Seit 2018 ist sie Stellvertretende Konzertmeisterin des Münchner Rundfunkorchesters. Ihr Herz schlägt aber auch für die Kammermusik, und in Südkorea leitet sie ein eigenes Musikfestival. Ihr macht man nichts vor, schon gar keine Show-Effekte. Diese vielfältigen Erfahrungen hört man ihrem Spiel an, das ebenso enthusiastisch ist, wie es tiefe Gelassenheit bezeugt. Gerade bei Mozart, dessen Werke ja bekanntermaßen eine hohe Messlatte für die musikalische Interpretation darstellen. Er fordert einen reinen Ton plus eine intelligente Gestaltung – zwei künstlerische Größen, die nicht naturgemäß zusammengehen. Das erfordert Flexibilität im Ausdruck, der genauso kammermusikalisch wie opernhaft sein muss. Gerade auch in Solokonzerten. So Jin Kim verfügt über viele Talente und legt zusammen mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester (kko) eine CD mit den Violinkonzerten G-Dur KV 216 und A-Dur KV 219 vor, in denen sie ihr stupendes Können frei entfaltet. Die oft gespielten Werke benötigen eine gewisse Lebensweisheit, die ihren Reichtum offenlegt, ohne der Gefahr zu erliegen, auf Teufel komm raus originell zu sein. So Jin Kim zeigt ihre Meisterschaft eben auch in der Zurückhaltung, mit der sie ihr Instrument sprechen lässt, ohne in klassische Mozart-Klischees oder übliche Musikerroutine zu verfallen. Zusammen mit dem japanischen Geiger Yasushi Ideue, Konzertmeister der Philharmonie Baden-Baden und als Gast zu dieser Mannheimer CDProduktion hinzugeladen, führt So Jin Kim das kko präzise durch die Partituren und weiß den langsamen Mittelsätzen eine besonders innige Poesie mitzugeben, die nicht ins Kitschige abdriftet. Ihr Ton bleibt immer kernig, ihr Espressivo wird nicht vulgär, ihre Süße nicht abgeschmackt. Ihr Spiel zeugt vom „guten Geschmack“ einer umfassenden musikalischen Bildung (etwas, was schon der junge Mozart von seinem Vater als Basis des Musizierens übernahm). So bleibt Mozarts Musik auf dieser CD genauso kompakt wie fantasievoll, genauso luftig wie dramatisch – im Grunde also opernhaft. Das Kurpfälzische Kammerorchester greift diesen Gestus auf und unterstützt die Solistin wie eine Sängerin im Theater: mit professioneller Nonchalance und wo nötig auch mit dramatischer Zuspitzung. Und das trifft den Ton dieser Werke sehr gut.
Matthias Roth