Hanstoni Kaufmann

Klarinettenblätter korrigieren – Das Klarinettenblatt. Das Saxophonblatt

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Misura und Finkenkruger Musikverlag
erschienen in: das Orchester 12/2017 , Seite 60

Welcher Klarinettist kennt diese Situation nicht: Da hat man gerade eine neue Schachtel Blätter gekauft und muss feststellen, dass wieder einmal nur wenige Blätter den Ansprüchen in etwa entsprechen. Die großformatige Broschüre Klarinettenblätter korrigieren des Schweizer Klarinettisten und „Blätterschmieds“ Hanstoni Kaufmann kann hier in den meisten Fällen Abhilfe schaffen. Der Autor kann auf einen langjährigen immensen Erfahrungsschatz zurückgreifen, hat er doch sein Handwerk, das er als Wiener Blattbauschule kennzeichnet, seinerzeit von seinem Lehrer, dem berühmten Wiener Klarinettisten Alfred Prinz, gelernt und die Kunst des Blätterherstellens schließlich so gut beherrscht, dass er von diesem gebeten wurde, ihm weiterhin seine Blätter zu machen.
Sein wissenschaftliches Interesse ist eine weitere Basis für die mit anschaulichem Bildmaterial ausgestattete Abhandlung. Nach dem einführenden Kapitel über die Eigenschaften des Rohrholzes werden die Bearbeitungstechniken, unter denen die Schleiftechniken mit Schleifpapier unterschiedlicher Stärke eine bedeutende Rolle spielen, dargestellt. Konkret wird dann das Korrigieren anhand häufiger Blattprobleme erklärt. Korrekturen werden dabei nach visueller und messender Analyse sowie nach Audioanalysen durchgeführt. Zu jedem Analysepunkt gibt es konkret umsetzbare Korrekturangaben, die mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen sind und nachweislich zum Erfolg verhelfen.
Wer einen Schritt weitergehen möchte, findet in Kaufmanns Das Klarinettenblatt. Das Saxophonblatt eine umfassende Anleitung zum Selbstbau, die jeden Arbeitsschritt mit hervorragendem Bildmaterial illustriert. Vorweg zeigen beeindruckende Fotos von Christian Kaufmann den Werdegang des Rohrholzes von der Plantage bis zum Verkauf. Den Weg vom Rohrholz zum selbstgefertigten Blatt beschreibt Hanstoni Kaufmann in zwölf Schritten. Er geht von Empfehlungen zum Kauf des Rohrholzes und den wichtigen Vorarbeiten mittels des Hobels aus, kommt dann zum Schneiden der Keilform und den Schnitztechniken der Wölbung des Blattes. Besondere Feinarbeit ist dann beim Schlei­fen der Zunge nötig, die den individuellen Klangvorstellungen angepasst werden kann. Daran schließen sich die weiteren Korrekturen an, die den Tipps aus der Broschüre Klarinettenblätter korrigieren entsprechen. Eine Übersicht über die besprochenen Arbeitstechniken und das benö­tigte Werkzeug mit Benennung von Bezugsquellen runden das Buch für die Praxis des Blattbaus ab.
Klarinettenblätter korrigieren ist ein schneller Helfer für die einfachen Rohrblattbläser im täglichen Kampf um den guten Ton. Der Selbstbau benötigt zweifellos mehr Zeit und Übung, aber mit der umfassenden systematischen Darstellung in Das Klarinettenblatt. Das Saxophonblatt wird er zu guten Ergebnissen führen. Abgesehen davon kann das Buch als exzellentes Anschauungsmaterial im Klarinettenunterricht dienen.
Heribert Haase