Kössner-Skoff, Brigitte
Hospitality in Österreich
Rechtliche Rahmenbedingungen des Kultursponsorings im Nachbarland
Die wachsenden Aufgabenbereiche des Staates werden die öffentlichen Mittel künftig immer knapper werden lassen. Der kulturelle Bereich wird von dieser Entwicklung besonders betroffen sein. So wird es notwendig werden, die staatliche Kulturförderung mit der zusätzlichen Finanzierungssäule des Sponsorings der Wirtschaft zu ergänzen. Neue Formen der Gestaltung des Förderwesens, sei es die direkte Förderung oder die indirekte Förderung, wie z.B. die steuerliche Begünstigung von Sponsoringaktivitäten, muss künftig als gesellschaftliche Aufgabe erkannt werden. So war es nicht verwunderlich, dass seit dem Inkrafttreten des Antikorruptionsgesetzes in Österreich 2008 die Wirtschaft, Kommunikations- und Sponsoringbranche sowie die Sport- und Kunst- und Kulturveranstalter eine große Verunsicherung verspürten. Jahrzehntelang im Geschäftsleben geübte Praktiken wie Einladungen zu Sponsoringveranstaltungen sind strafrechtlich bedenklich geworden. Was die einen als Gastfreundschaft bezeichnen, fällt bei manchen anderen schon unter "Vorstufe zur Korruption".

