Josef Friedrich Doppelbauer
Essential Works – Cello & Piano
Anna Adamik (Klavier), Martin Merker (Violoncello)
Nahezu 600 Kompositionen umfasst das Œuvre des österreichischen Komponisten Josef Friedrich Doppelbauer (1918-1989). Stilistisch ist Doppelbauers musikalisches Schaffen schwer einzuordnen, es verbleibt im tonalen Raum und verknüpft traditionelle Formen mit modernen Einflüssen. Seine Werke streben nach einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Harmonie, Rhythmus, Melodie und Klangfarben.
Anna Adamik (Klavier) und Martin Merker (Violoncello) widmen sich auf dieser CD Doppelbauers wenig bekannter Kammermusik. Die stimmige Konzeption der Einspielung verbindet eine Mischung von Solo- und Duowerken, die im Verlauf von 32 Jahren entstanden sind. So gelingt ein abwechslungsreicher Querschnitt durch die Kompositionen für Violoncello und Klavier.
In ihren Interpretationen zeigen sich Adamik, Professorin für Klavier am Voralberger Landeskonservatorium, und Martin Merker, Mitglied der Camerata Bern und des Offenburger Streichtrios, als ebenbürtige, gut aufeinander eingespielte Partner mit einer gemeinsam empfundenen warmen Klanggestaltung. In manchen Passagen der Einspielung wären mehr Temperament und größere dynamische Variabilität wünschenswert. Adamik und Merker legen eine interessante CD vor, die Doppelbauers Kammermusik zu mehr Gehör verhelfen kann.
Anna Catharina Nimczik