Lyudmyla Römermann/ Volker Römermann (Hg.)

Erste Hilfe für Freizeit- Veranstalter in Zeiten von Corona

Einrichtungen und Veranstalter: Sport, Musik, Kunst & Kultur

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: C. H. Beck
erschienen in: das Orchester 09/2020 , Seite 85

Die Corona-Pandemie hat durch den allgemeinen Lockdown erhebliche Folgen für den Veranstaltungsmarkt. Opern- und Konzerthäuser, Theater und Festivals sind ebenso betroffen wie Museen, Sportstätten und Clubs. Nur mühsam, mit erheblichen Einschränkungen beim Angebot und unter strengen Hygieneauflagen kommt der Betrieb teilweise wieder zum Laufen. Veranstalter stehen vor einem besonderen Dilemma: Einerseits belastet sie die Abwicklung der seit März 2020 abgesagten Auftritte und Vorstellungen, andererseits organisieren sie den Wiederbeginn mit stark eingeschränkten Zuschauerkapazitäten und fortbestehender Ungewissheit über das weitere Infektionsgeschehen. Sich in dieser Gemengelage inhaltlich und rechtlich trittsicher zu verhalten, ist eine Herausforderung. Hier setzt die “Erste Hilfe-Publikation” an. Im Zusammenhang mit fortschreitender Pandemie und Lockdown hat der Bundesgesetzgeber im Eilverfahren zahlreiche Rechtsvorschriften angefasst und beispielsweise eine Gutscheinregelung für Freizeitveranstaltungen und -einrichtungen (gültig bis zum 31. Dezember 2021) eingeführt. Auch für den juristischen Laien sehr gut verständlich werden Chronologie und Inhalte der Maßnahmenpakete der Bundesregierung dargestellt. Vor allen Dingen werden Differenzierungen vorgenommen, welche Einrichtungen und Veranstaltungen im Einzelnen von den neuen Bestimmungen erfasst sind. Ausführlich erläutert werden die Details der Gutscheinregelungen aus Veranstalter- und Kundensicht. Große Bedeutung kommt dem Tatbestand der Absage aufgrund der Covid-19-Pandemie zu, der ja nicht nur für die Vergangenheit, sondern womöglich auch in den kommenden Monaten weiterhin eine Rolle spielen wird. Ausführlich und gut nachvollziehbar werden die zivilrechtlichen Regeln der Unmöglichkeit, erste Urteile und die Rechtsfolgen von Veranstaltungsabsagen erklärt. Instruktiv sind die Darstellungen zur Gutscheinregelung und zur Kaufpreiserstattung. Für die Praxis besonders hilfreich sind zahlreiche Musterformulierungen für den Dialog sowohl aus Veranstaltersicht als auch aus Kundensicht im Zusammenhang mit einer Gutscheinausstellung, mit Veranstaltungsabsagen oder -verschiebungen. Schließlich gibt es noch konkrete Handlungsempfehlungen für Veranstalter, wie sie am besten mit der aktuellen Lage umgehen, aber auch die eigne Liquidität im Blick haben, und schließlich, welche arbeitsrechtlichen Implikationen zu beachten sind. Insgesamt wird die Publikation ihrem Anspruch eines Erste-Hilfe- Kastens gerecht und kann allen, die im Orchester-, Theater- und Agenturbetrieb mit Ticketing und Marketing befasst sind, wärmstens empfohlen werden.

Gerald Mertens