Strauss, Richard

Eine Alpensinfonie op. 64

Göteborgs Symfoniker, Ltg. Kent Nagano

Rubrik: CDs
Verlag/Label: Farao Classics B 108091
erschienen in: das Orchester 12/2016 , Seite 66

Einer neuen Aufnahme der Alpensinfonie von Richard Strauss Gehör zu schenken, wäre mir niemals in den Sinn gekommen, hätte ich nicht die Anfrage erhalten, diese Rezension zu schreiben. Die Alpensinfonie gehört nicht zu den Werken von Richard Strauss, die ich besonders schätze. Da es hier aber nicht darum geht, das Werk zu besprechen, sondern die Aufnahme der Göteborgs Symfoniker unter der Leitung von Kent Nagano, will ich mein Augenmerk auf diese CD richten, die mich dann doch beeindruckt hat.
Vor allem die Leistung der Tonmeister um Felix Gargerle muss gleich zu Beginn erwähnt werden. Man spürt, dass Gargerle, Geiger im Bayerischen Staatsorchester, seinen ehemaligen Chef gut kennt. So ist es nicht verwunderlich, dass Interpretation und Klangvorstellung hervorragend harmonieren.
Echte Produktionen sind mittlerweile eine Seltenheit, meist werden aus Kostengründen Livemitschnitte für Veröffentlichungen verwendet. Bei dieser CD zeigt sich aber, dass Produktionen durchaus eine Berechtigung haben. Die Aufnahme ist sehr fein abgemischt, alle Instrumente klingen ausgewogen und sind deutlich wahrnehmbar, eingebettet in einen ausgezeichneten Gesamtklang. Nagano ist weit von einer allzu schwulstigen Auslegung der Partitur entfernt, seine Alpensinfonie ist abwechslungsreich, aber in sich geschlossenen.
Es macht Freude, den Göteborger Symfonikern zuzuhören, die sich laut Booklet gerade im vergangenen Jahrzehnt immer mehr mit der symphonischen Musik von Richard Strauss beschäftigt haben. Das Orchester hat hervorragende Bläser in seinen Reihen. Vor allem die Solisten bekommen die Gelegenheit, bei diesem für die Musiker recht anspruchsvollen Werk zu zeigen, was in ihnen steckt. Die Streicher klingen ziemlich hell, was dem Klangkörper eine eigene Färbung gibt, die sich von anderen Orchestern deutlich unterscheidet.
Seit 2013 ist Kent Nagano erster Gastdirigent und künstlerischer Berater der Göteborgs Symfoniker. Diese CD ist ein beeindruckendes Dokument dieser fruchtbaren Zusammenarbeit. Alles in allem kann man diese CD also durchaus empfehlen. Das ansprechende Cover und ein höchst informatives Booklet er­gänzen die hohe Qualität dieser Produktion.
Wenn ich über Kent Nagano schreibe, möchte ich es nicht versäumen, auf sein Buch Erwarten Sie Wunder hinzuweisen. Jeder der sich für klassische Musik und deren Zukunft interessiert, sollte es unbedingt lesen.
Ulrich Haider