Czernowin, Chaya

Duo Leat

für zwei Bassklarinetten in B, Partitur

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schott, Mainz 2016
erschienen in: das Orchester 09/2016 , Seite 62

Die international bekannte, 1957 in Haifa geborene Komponistin Chaya Czernowin, die 2009 einem Ruf auf die Walter-Bigelow-Rosen-Professur an der Harvard University folgte, hat beim Komponieren stets das gesamte Klangspektrum der jeweiligen Instrumente im Blick. Geräuschhaftes, verfremdende Spieltechniken und die Extreme der dynamischen Skala sind dominante Ausdrucksmittel, oft auch ergänzt durch elektronische Klänge.
Als Auftragswerk des österreichischen Klarinetten-Duos Stump-Linshalm, das befreundete Komponisten um kurze Kompositionen für zwei Klarinetten bat, die dann als ShortCuts auf CD veröffentlicht wurden, ist 2009/10 das nur zweieinhalbminütige Duo Leat (Langsames Duo) für zwei Bassklarinetten entstanden.
Chaya Czernowin hat sich für eine Duo-Konzeption entschieden, die die Übereinstimmung der Duo-Partner bevorzugt, aber im Formverlauf nicht auf Kontraste verzichtet. Das Duo beginnt in hoher Lage mit einigen zarten, sehr leisen Glissandi, die mit Luftgeräuschen kombiniert werden und dann zum Unisono bzw. zu Oktavierungen führen. Die untere Stimme löst sich davon und setzt Multiphonics-Tremoli mit ansteigender Dynamik dagegen, während der Ton der Oberstimme zur Flatterzunge übergeht.
Nach einer zweiten ähnlichen, etwas verdichteten Phase mit erweitertem Tonraum überrascht ein plötzlicher gemeinsamer fff-Ausbruch mit wechselseitig verschobenen Crescendi und Decrescendi, um die extreme Lautstärke aufrecht­zuerhalten. Die nächste Phase beginnt mit Klappen und Luftgeräuschen in tiefer Lage, die von sphärischen Multiphonics abgelöst werden, ehe sich der nächste, noch extremere Ausdruckswechsel ereignet, der die Partner im ffff auf dem zweittiefsten Ton der Bassklarinette (cis) vereinigt, bevor sich die Duo-Partner nach einem Sprung in die höheren Regionen mit einem Klangfarben-Triller wieder in die tiefsten Regionen der Bassklarinette begeben und rhythmisch minimal versetzt mit nochmaligem Dynamikwechsel mit dem tiefsten Ton (c) das Duo fast harmonisch beenden.
Das hochkonzentrierte Duo Leat vermittelt den Eindruck von sich sehr nahestehenden Individuen, die am Ende fast zu einer Einheit verschmelzen: ein Abbild des Duo-Paares Petra Stump und Heinz-Peter Linshalm.
Heribert Haase