Otto Paul Burkhardt

DONAUESCHINGEN: Rumble Mumble und Geisterklaviere

Im zweiten Jahr unter Lydia Rilling: Donaueschinger Musiktage 2024

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 1/2025 , Seite 63

Gewaltiges Tosen und zart-zerbrechliche Töne, Genderparität und dekolonisierte Klänge, ein KI-Piano und ein Nachtkonzert im Park – die Donaueschinger Musiktage zeigten sich im zweiten Jahr unter der künstlerischen Leitung von Lydia Rilling diverser und bunter denn je. Ihr Kurs einer konzeptionellen Öffnung kommt an: Die Besucherzahl stieg von 6500 im Vorjahr auf rund 8000. Das Motto diesmal: „alonetogether“. Das Politische? Kam eher subtil als plakativ rüber. Fast schien es, als ob die leisen Töne angesichts einer aus den Fugen geratenen Welt überwogen.

Lesen Sie weiter in Ausgabe 1/2025.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support