Will Gmehling

Divertimento: Herrn Mozarts Hund

Musikalische Lesungen mit Matthias Matschke nach einem Roman von Will Gmehling, Quartetto con brio: Oleh Dulyba, Florian Baumann (Violine), Steffen Drabek (Viola), Karola von Borries (Violoncello)

Rubrik: Rezension
Verlag/Label: Bremer Philharmoniker
erschienen in: das Orchester 05/2022 , Seite 73

Vorweg: Das hier vorliegende Hörbuch mit Musik ist ein Muss für alle kleinen und großen Fans von Mozarts Musik! In seinem Roman für Kinder, der für diesen Tonträger als Vorlage gedient hat, beschreibt der Autor Will Gmehling die fantasievolle Geschichte rund um die Zwillinge Sophia und Jakob, in der es vor ungewöhnlichen Wendungen nur so wimmelt.
Die beiden Kinder, die unbeabsichtigt auf eine Zeitreise gehen und im Wien des Jahres 1785 landen, treffen dort auf alte Bekannte, die sie bereits aus der Gegenwart kennen. Wie ein Mosaik setzt sich die Geschichte aus Gegenwart und Vergangenheit zusammen und Details aus dem Leben des großen Meisters der klassischen Musik Wolfgang Amadeus Mozart erwachen zum Leben.
Gmehling, der mit seinem Kinderbuch Freibad – Ein ganzer Sommer unter dem Himmel 2020 den deutschen Jugendliteraturpreis bekam, hat mit Herrn Mozarts Hund einen sensiblen Roman geschaffen, der geradezu perfekt als Vorlage für ein Kinderkonzert geeignet ist und der auch junge Menschen anspricht, die bisher noch keinen Zugang zur klassischen Musik gefunden haben.
Auf der vorliegenden CD wird Will Gmehlings Erzählung mit Musik von Mozart ergänzt, die das Streichquartett Quartetto con brio, bestehend aus Mitgliedern der Bremer Philharmoniker, eingespielt hat. Dabei erklingen Auszüge aus der Kleinen Nachtmusik, den Divertimenti KV 563 und KV 136, der Zauberflöte, Figaros Hochzeit und auch so einiges, was nicht ursprünglich aus Mozarts Feder stammt. Das Spiel von Oleh Dulyba, Florian Baumann (beide Violine), Steffen Drabak (Viola) und Karola von Borries (Violoncello) ist eine große Freude und macht Lust darauf, diese geniale Geschichte mit der passend gewählten Musik auch einmal in einem Livekonzert zu erleben.
Der Sprecher von Herrn Mozarts Hund ist kein Geringerer als der Schauspieler Matthias Matschke, bekannt aus diversen Kino-, Theater- und TV-Produktionen. Er vollbringt es durch seinen gekonnten Vortrag des Texts, dass die Geschichte noch ein wenig spannender wirkt, als sie ohnehin schon ist.
Beim Hörbuch Herrn Mozarts Hund zeigt sich, was für eine fantastische Idee es sein kann, aus Literatur und Musik ein neues Gesamtkunstwerk für Kinder entstehen zu lassen. Es bleibt zu hoffen, dass diese Erzählung des Kinderbuchautors Will Gmehling auch anderenorts als Stoff für Kinderkonzerte oder vielleicht sogar eine Kinderoper aufgegriffen wird und auf diese Weise viele Fans der klassischen Musik erreicht, die in diese fantasievolle Geschichte eintauchen.
Ein großes Kompliment allen Beteiligten von Herrn Mozarts Hund zu diesem gelungenen Projekt!
Kristin Thielemann