Beverly Blankenship

Der singende Körper in ­Bewegung

Handbuch für Musiktheaterstu­dierende und Berufsanfänger im Opernbetrieb. Mit einem musika­lischen Ratgeber von Anne ­Champert

Rubrik: Rezension
Verlag/Label: Olms
erschienen in: das Orchester 12/2022 , Seite 60

„Die Oper ist eine grausame ­Geliebte, denn sie will von Euch SängerInnen tatsächlich nicht nur schönen Gesang, sondern auch berührendes, mitreißendes Spiel“, so Autorin Beverly Blankenship. Auch Regieschaffenden geht es nicht anders: „Regieführen ist wunderbar und gefährlich, ein Geschenk und viel Arbeit.“ Um diese Arbeit für Opernsänger:innen und Regieführende zu erleichtern, schrieb die Schauspielerin, Regisseurin und Professorin Beverly Blankenship ein einfühlsames, auf ihren eigenen Erfahrungen basierendes Kompendium mit dem einprägsamen Titel Der singende Körper in Bewegung.
Dieses umfangreiche Werk unterteilte sie in zwei große Kapitel, eines für Opernsänger:innen, eines für Regisseur:innen, die aber beide eng miteinander verzahnt sind, damit einerseits Opernsänger:innen auch die Aufgaben der Regie verstehen und andererseits Regisseur:innen die Schwierigkeiten und die musikalischen Kernpunkte des Operngesangs nachvollziehen können. Das erste Kapitel beinhaltet eine Einführung in die Geheimnisse der Oper, Grundlagen der Vorbereitung einer Opernrolle, Kenntnisse über die Probenarbeit, Anmerkungen zur Bühnenrealität und zur Vorstellung, Erfahrungen mit der Theaterwelt und wesentliche Fragen, die sich Opernsänger:innen immer wieder stellen sollten.
Im zweiten Kapitel geht es um die Vorbereitung einer Musiktheaterproduktion für Regieführende. Hier verarbeitet Blankenship neben ihren eigenen Erfahrungen, Grundlagen über die Theaterlandschaft im deutschsprachigen Raum, Kernpunkten zur Ausbildung und zu Grund- und Sinnfragen, die Struktur einer Produktion und geht dabei genauer auf die Bauprobe, die Probenvorbereitung, die -planung, den -alltag und Bühnen- und Endproben ein. Dazu kommen Hinweise zum Umgang mit dem Chor und mit Kritiker:innen, zur Premiere, zu grundlegenden Fragen nach Jobs und der eigenen Lebensplanung. Das kurze Vorwort stammt von der Rektorin der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Ulrike Sych, das lesenswerte Kapitel zur „Musikalischen Vorbereitung einer Opernpartie“ von Anne Champert.
Dieser Praxisratgeber ist mehr als nur eine praktische Hilfe zum Einstieg in den Opernbetrieb, die Autorin kommt mit den Leser:innen ins Gespräch und vermag es, sie zum differenzierten Nachdenken zu bewegen. Er besticht durch seine direkte, bildhaft-erzählende und sehr persönliche Alltagssprache und lässt die Leser:innen direkt und unmittelbar am Erfahrungswissen der Autorin teilhaben. In QR-Codes wird das Wissen durch praxisnahe Videobeispiele ergänzt und erweitert. Rhetorische Fragen lassen die Leser:innen ins Nachdenken kommen und bieten Substanz für fundierte, fast schon philosophische Betrachtungen der eigenen Arbeitswirklichkeit. Damit ist dieses Handbuch ein Muss und eine fundierte Einstiegshilfe, die die Lesenden auch während der Arbeit im Opernbetrieb immer wieder zu Hand nehmen werden.
Claudia Behn