Ludwig van Beethoven
Complete Works for Piano Trio, Vol. VI
Swiss Piano Trio
Das Swiss Piano Trio – Angela Golubeva (Violine), Joël Marosi (Violoncello) und Martin Lucas Staub (Klavier) – nutzte den Corona-Lockdown zu einer innovativen Ergänzung seines Beethoven-CD-Projekts und fügte seiner Gesamtaufnahme von Beethovens Werken für Klaviertrio zwei wenig bekannte Bearbeitungen aus dem Jahr 1806 hinzu: ein Arrangement des Streichquintetts op. 4 – Beethovens Klaviertrio op. 63 – sowie eine Fassung der 2. Symphonie op. 36 für Klaviertrio. Auch wenn die Urheberschaft dieser Bearbeitungen nicht eindeutig dem Komponisten zugeschrieben werden kann, fügen sich die Werke stilistisch stimmig in Beethovens Schaffen ein.
Vor allem bei der Bearbeitung der 2. Symphonie für nur drei Instrumente weicht die mögliche Skepsis schnell, die geschickte Verteilung und Konzentration der Stimmen schafft auch in kammermusikalischer Besetzung Klangfülle und musikalische Tiefe.
Die inspirierten Interpretationen des Swiss Piano Trio transportieren Spielfreude und Leidenschaft; sie treffen sowohl in den transparenten, leisen Momenten als auch den energetisch pulsierenden Passagen den „richtigen Ton“. Das Ensemble präsentiert sich bestens aufeinander eingespielt. Ein homogenes ausbalanciertes Klangbild verbindet sich mit technischer Virtuosität und differenziert ausgestalteter Stilsicherheit. Eine absolut gelungene Einspielung zu Beethovens 250. Geburtstag!
Anna Catharina Nimczik