Werke von Gustav Mahler, Thomas Oehler/ Jonathan Freeman-Attwood, Joseph Jongen und anderen

Blumine

Reinhold Friedrich (Trompete), Eriko Takezawa (Klavier), Dorothee Mields (Sopran), Georgisches Kammerorchester Ingolstadt, Ltg. Ruben Gazarian

Rubrik: CDs
Verlag/Label: Ars Produktion
erschienen in: das Orchester 04/2021 , Seite 72

Dieser Tonträger wird zu den legendären Aufnahmen der Trompetenwelt zählen! Blumine, die neue CD des international gefeierten Trompetensolisten Reinhold Friedrich, eröffnet mit gleichnamigem Satz aus der ursprünglichen Fassung von Mahlers 1. Sinfonie. Der Solist spielt seine tiefgründige Interpretation mit höchster Intensität und Farbenreichtum. Als Kammermusikpartnerinnen finden sich für den vierhändigen Klavierpart neben der fabelhaften Pianistin Eriko Takezawa die Arrangeurin dieses Werks, Alisa Kratzer (*1997).
Die größte Herausforderung dürfte wohl die 25 Minuten dauernde Sonate sein, die Jonathan Freeman-Attwood und Thomas Oehler nach musikalischem Material von Richard Strauss geschaffen haben. Ein Hörgenuss der Extraklasse!
Des Weiteren glänzt das Duo Friedrich/Takezawa mit dem Concertino des Strauss-Schülers Joseph Jongen. Drei Lieder schließen dieses außergewöhnliche Programm wie einen Dank an den Widmungsträger ab, den 2020 verstorbenen Edward H. Tarr: „Behüt’ Dich Gott, es wär so schön gewesen“ aus der Oper Der Trompeter von Säckingen, Strauss’ Rosenband und Mahlers Wo die schönen Trompeten blasen. Wunderschön und zutiefst ergreifend!
Kristin Thielemann