Knava, Irene

Besucherbindung

Potenziale und Herausforderungen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2012 , Seite 31
In Kulturbetrieben gibt es drei Prozesse, die in den Bereich der Besucherbeziehungen und somit der Besucherbindung fallen. Zwei der Prozesse finden an den Publikums-Kontaktpunkten Kasse und Zuschauerraum statt. Gemeint sind hier die Prozesse des Ticketverkaufs und des Beschwerdemanagements. Ein Prozess – die Zusammenarbeit von Marketing, Vertrieb und Künstlerischem Betriebsbüro im Bereich der Spielzeit-Planung – ist als strategischer Kernprozess mit der größten Hebelwirkung, was die Besucher- und finanzielle Auslastung betrifft, den anderen beiden Prozessen vorgelagert. Alle drei Prozesse haben Auswirkungen auf die Besucherzufriedenheit und damit Besucherbindung und stellen strategische Erfolgspotenziale zur Zukunftssicherung dar.
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