Dirk Wieschollek

Berlin: Weit verzweigtes Pilzgeflecht

Mit vielschichtigem Programm: das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin beim Festival Ultraschall

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 04/2023 , Seite 54

Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin zählt zusammen mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin alljährlich zu den tragenden Säulen des Berliner Festivals Ultraschall, das traditionell mit einem Orchesterkonzert beginnt und endet. Im aktuellen Jahrgang gab es sogar deren drei! Nach pandemischer Zwangspause beim Festival für neue Musik von Deutschlandfunk Kultur und rbbKultur offenbarten sie eindrucksvoll, dass die Geschichte progressiver Orchesterkomposition noch lange nicht auserzählt ist. Dirigentin Susanne Blumenthal hatte im Großen Sendesaal des rbb ein vielschichtiges Programm im Gepäck, das Werke von einigen der derzeit interessantesten Komponistinnen beinhaltete und einmal mehr bewies, dass das Berliner Rundfunkorchester mit zeitgenössischen Klangtechniken längst auf gutem Fuße steht.

Lesen Sie weiter in Ausgabe 04/2023