Beethoven auf der Spur!

Malte Arkona als Orchester-Detektiv, Hörspiel von Susanne Grünig. NDR Radiophilharmonie, Ltg. Andrew Manze

Rubrik: CDs
Verlag/Label: Sony
erschienen in: das Orchester 03/2021 , Seite 71

Im Mittelpunkt dieses Hör­spiels steht Beethovens 5. Sympho­nie. Eingebettet in eine spannende Detektivgeschichte und mit zahlrei­chen Musikbeispielen illustriert, schickt Autorin Susanne Grünig Kinder von sechs bis zwölf Jahren auf musikalische Entdeckungsreise. Das Hörspiel kann als Audio-CD und MP3 erworben oder auch ge­streamt werden. Der CD liegt ein anschauliches Booklet bei. Das Hörspiel wird ergänzt durch eine voll­ständige Einspielung der 5. Sym­phonie durch die NDR Radiophilharmonie unter Andrew Manze.
Der bekannte KiKa-Moderator Malte Arkona tüftelt mit seiner Kollegin Lucia, die selbst im Schulorchester spielt, an seinem ersten Fall im soeben eröffneten Detektivbüro. Malte glaubt, einem spektakulären Betrugsfall auf der Spur zu sein. Kann Beethoven wirklich der Kom­ponist dieses Werks sein? Malte hegt einen furchtbaren Verdacht…
Fantasievoll entdecken die De­tektive dieses bedeutende Werk auf kindgerechte Weise. Motive und Passagen werden gedeutet und da­bei sowohl mit musikalischen Hin­tergründen als auch mit biografi­schen Informationen in Beziehung gebracht. Malte und Lucia besuchen eine Probe, sprechen mit Musikern und nehmen sich natürlich Beetho­vens Handschrift selbst, die Partitur, zur Hilfe, um die Musik zu ent­schlüsseln. Beeindruckend hält Grünig die Balance, einerseits eine raffinierte Geschichte zu entwickeln, andererseits aber auch musikali­sches Wissen zu vermitteln und da­mit die Neugier auf ein tieferes und bewussteres Hören und Verstehen von klassischer Musik zu wecken.
So wird ganz nebenbei die So­natenhauptsatzform erklärt. Moti­ve, musikalische Fachbegriffe, No­tation und Instrumentation spielen bei der Deutung des Werks eben­falls eine Rolle und helfen den Protagonisten, dem Geheimnis der Symphonie nach und nach auf die Spur zu kommen. Auch Beethovens Biografie dient den jungen Spürna­sen dazu, seine Musik besser zu verstehen. Die kindgerechten Anker­punkte, die Grünig dabei setzt, erleichtern den jungen Zuhörern enorm das Wiedererkennen der musikalischen Strukturen und füh­ren so zu einem tieferen Verständ­nis des sonst für diese Altersstufe eher etwas schwer zugänglichen Werks.
Anders als viele andere Hör­spiele für Kinder über Komponis­ten widmet sich die vorliegende Aufnahme tatsächlich nur einem Werk und beleuchtet dieses dafür umso facettenreicher. Besonders er­freulich ist hier die beigegebene Gesamteinspielung. Vor allem das um­fangreiche Wissen über Musik, musikalische Strukturen und Begriffe sowie über den Komponisten selbst wird in erfreulicher Selbstverständ­lichkeit in eine spannende Ge­schichte verpackt, die jedoch nie zum Selbstzweck wird, sondern sich ganz der kindgerechten Vermitt­lung des Werks und der Freude am Entdecken der klassischen Musik verpflichtet. Beethoven auf der Spur kann damit den jungen Hörern nicht nur die große 5. Symphonie näherbringen, sondern auch ihr Wissen über Musik enorm erwei­tern. So aufbereitet, können Kinder wirklich mit Leidenschaft klassische Musik für sich entdecken.
Sibylle Nowak