Lutz Lesle
BAMBERG/HAMBURG: Beethoven und Strawinsky – rhythmisch wahlverwandt
Bamberger Symphoniker erobern Hamburg im Sturm
Hier kam alles Erregende zusammen – wie von höherer Hand gelenkt, wurde das Gastspiel der Bamberger Symphoniker im Rahmen der ProArte-Reihe „Faszination Klassik“ in der Elbphilharmonie zu einem unvergesslichen Erlebnis: ein heftiges Sturmtief von See her, Lokführerstreik, U-Bahn-Verkehr außerhalb der Tunnel im Tempo Andante und Nachsicht des Konzerthauspersonals mit halb erschöpften, unschuldig verspäteten Gästen.
Der Dirigent: ein Inspirator ohne Taktstock, ein Meister der Geste. Das Orchester: eine geistgetragene Gemeinschaft ihm sinngenau folgender Instrumentalist:innen und Tonkünstler:innen ersten Ranges – an diesem Abend durchdrungen von einer Erfahrung, die als Botschaft dauerhaft in Erinnerung bleiben dürfte: dass Beethovens siebte Symphonie und Strawinskys Ballettmusik Le Sacre du Printemps – im Abstand eines Jahrhunderts der Welt offenbart (Wien 1813/Paris 1913) – einander wesensnäher sind als angenommen. Hier wie dort ist der Rhythmus die treibende Kraft.
Lesen Sie weiter in Ausgabe 4/2024.