Antje Rößler

Bad Reichenhall: Zweigleisig

Die Bad Reichenhaller Philharmoniker zwischen Kurmusik und Sinfoniekonzert

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 1/2022 , Seite 58

Sanfte Hügel, Wiesen und Wälder umgeben Bad Reichenhall. Im Kurgarten mit seinem Gradierwerk, den Springbrunnen und exotischen Gehölzen sorgen die zahlreichen Aufsteller mit Konzerthinweisen dafür, dass jeder Gast von den Bad Reichenhaller Philharmonikern erfährt.
Das Ensemble bespielt die prachtvolle neobarocke Konzert-Rotunde, das historische Königliche Kurhaus von Star-Architekt Max Littmann sowie einen modernen Theatersaal. Hinzu kommt der Freiluft-Pavillon im Kurpark.
Die Bad Reichenhaller Philharmoniker fahren zweigleisig. Als europaweit einziges Sinfonieorchester bieten sie sowohl ganzjährig Kurkonzerte als auch regelmäßige Abo-Sinfoniekonzerte. Seit Ende 2020 leitet der amerikanische Dirigent Daniel Spaw das Ensemble. Der 35-Jährige war zuvor Kapellmeister in Hof und Linz.
Die sommerliche Hochsaison bedingt einen ungewöhnlichen Konzertkalender: Die Spielzeit in Reichenhall beginnt im Dezember. Ende Oktober ging im Theater des Kurgastzentrums das letzte Abo-Konzert 2021 über die Bühne.

 

Lesen Sie weiter in Ausgabe 1/2022.