Manchmal reicht bereits eine andere Farbgebung, um ein neues Image zu erhalten © imago-images.com/snowing; bearb. KS

Sven Scherz-Schade

Alles neu machen

Wie und warum „Rebranding“ für ­Orchester und ihre Marken gut sein kann

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 01/2023 , Seite 06

Ein frischer Anstrich fürs Ensemble, eine neue Markenstrategie mit ­relaunchtem Logo und aktualisiertem Medienauftritt in digitaler wie analoger Welt: „Rebranding“ nennt man im Kommunikationsdesign diese Art des Sich-neu-Erfindens von Marken und Produkten. Auch bei Orchester, Chor & Co ist in den vergangenen Jahren ein Trend des Rebrandings zu beobachten. Wobei: Rebranding ist insbesondere für traditionsreiche Marken und Produkte mit hohen Risiken verbunden, weil niemand voraussagen kann, ob ein Publikum solche mehr oder weniger erzwungenen Neustarts annimmt.
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