Werke von Fanny Hensel und Felix Mendelssohn Bartholdy

Arias – Lieder – Overtures

Chen Reiss (Sopran), Jewish Chamber Orchestra Munich, Ltg. Daniel Grossmann

Rubrik: CDs
Verlag/Label: Onyx
erschienen in: das Orchester 01/2023 , Seite 70

Eine rundum erfreuliche, ausgesprochen schöne CD-Veröffentlichung, konzeptionell und künstlerisch gelungen! Sie demonstriert, wie heute (noch) Unbekanntes – die Lieder von Fanny Hensel – attraktiv „verpackt“ werden können, um ein größeres Zielpublikum zu erreichen, als es mit einer reinen Klavierlieder-Aufnahme der Fall wäre.
Ausgangspunkt und Kern der Aufnahme bilden Felix Mendelssohn Bartholdys Konzertarie Infelice! sowie die Dramatische Szene Hero und Leander für Sopran und Orchester und die Kantate Lobgesang („Meine Seele steht stille“) seiner Schwester Fanny Hensel. Diese drei gewichtigen Vokalwerke stehen zu Anfang, in der Mitte und am Ende der CD. Acht Lieder Fanny Hensels sind um den Lobgesang herum gruppiert; diese jedoch nicht in der Originalfassung mit Klavier, sondern in sehr stilvollen und farbigen Instrumentierungen von Tal-Hail Samnon, die schöne, äußerst dankbare Soli vor allem den Bläsern bieten und sich gut in die Abfolge der Werke in originalen Orchesterfassungen einfügen.
Chen Reiss singt die Lieder und Arien mit differenziertem Klangsinn und schlank-beweglicher Stimme. Das Booklet druckt alle Texte samt einer englischen Übersetzung ab; unter den Texten finden sich solche von Grillparzer, Goethe, Heine oder Klopstock – hochwertige Vorlagen also! Das Jewish Chamber Orchestra Munich unter Leitung von Daniel Grossmann begleitet Reiss dabei sensibel. Es ist hörbar für alle Beteiligten eine Herzens- ­angelegenheit, sich diesen lohnenswerten Entdeckungen zu widmen. Als populären „Reißer“ hat man das Vokalprogramm noch mit Mendelssohns Hebriden-Ouvertüre ergänzt, in der das Orchester einmal abseits der Begleitaufgaben sein Können zeigt. Wer nicht gerade eine „großsymphonische“ Darstellung der Ouvertüre erwartet, wird an der schlanken und beweglichen Spielweise des Orchesters seine Freude finden.
Auf dem Vordercover nicht genannt, nur auf der Rückseite im Kleingedruckten aufzuspüren: Für den anspruchsvollen Violinsolopart in Mendelssohne Infelice! hat man sich mit Arabella Steinbacher prominenter Unterstützung versichert. Das Booklet beinhaltet einen umfangreichen lesenswerten Beitrag von Thomas Lackmann zur jüdischen Tradition bei Fanny Hensel, der diese künstlerisch und programmatisch sehr empfehlenswerte Neuerscheinung abrundet.
Christian Ubber