Marco Frei

MARODE SÄLE

Bei der Gewinnung und Entwicklung des Publikums spielt die ­Infrastruktur eine ­zentrale Rolle – das ­verrät ein Blick nach München und Hamburg

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 16

Die Hiobsbotschaften aus München reißen nicht ab. Als Mitte Januar der 97-jährige Dirigent Herbert Blomstedt beim Symphonie­orchester des Bayerischen Rundfunks (BR) gastierte, mit Konzerten im altehrwürdigen Herkulessaal der Münchner Residenz, musste ein Abend abgebrochen werden. Ein Alarm-Warnlicht blinkte unentwegt und ließ sich nicht abschalten. Rund 1200 Menschen mussten weggeschickt werden, bevor es losgehen konnte.
Schon Ende Februar folgte der zweite Streich. Erneut traf es das BR-Symphonieorchester, diesmal aber in der jungen Isarphilharmonie. Zur Erinnerung: Sie war erst im Herbst 2021 eröffnet worden als Interimssaal während der Generalsanierung der Gasteig-Philharmonie. Das gesamte Gasteig-HP8-Areal in München-Sendling beherbergt als Provisorium die Kulturangebote des Gasteig. Bei einem Abend der BR-Symphoniker mit der Pianistin Beatrice Rana und Gianandrea Noseda am Pult brach Feueralarm los.

Lesen Sie weiter in Ausgabe 5/2025.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support